Skip to main content

Habt ihr Themenwünsche?

Ich brainstorme gerade und denk über die nächsten Themen für den LIVE ZOOM-Abend nach. Ich habe auch schon einige Themen, die mich diese Woche sehr beschäftigt haben. Zum Beispiel: "Die Zusammensetzung verschiedener Barf-Fertigmenüs". Generell ist es ja immer sehr spannend die verschiedenen Futterzusammensetzungen auseinander zu nehmen & genauer zu prüfen. Manchmal muss sogar ich noch googlen, was welcher Zusatzstoff eigentlich bedeutet und warum sich Hersteller XYZ dazu entschieden hat, eben diesen mit ins Futter aufzunehmen. Ich könnte also mal einige Beispiele (oder gern auch eure Wunschfutter) auseinander nehmen & meine Meinung dazu abgeben?

Ganz häufig begegnen mir natürlich auch die Diskussionen zum Thema BARFen. Erst diese Woche hat sich auf Instagram eine junge Tierärztin zum Thema Ernährung geäußert & ist damit total viral gegangen. Vor allem unter uns Ernährungsberater:innen. Sie hat die Fragen vieler Hundehalter:innen beantwortet und dabei vermeindliche Falschaussagen "korrigiert" und das BARFen natürlich als nicht empfehlenswert & gefährlich dargestellt. Die, die schon in meiner Beratung waren, wissen, dass ich absolut nicht dogmatisch bin. Mein Job und unsere Hunde sind so unfassbar facettenreich, Dogmatismus ist da völlig Fehl am Platz. So eine Haltung wünschte ich mir dann auch von Tierärzten und Co. Laut ihren Aussagen ist ein Studium im Veterinärbereich mehr Wert, als eine erfahrene Ernährungsberatung ohne tierärtzlichen Hintergrund. Was habe ich gelacht, nachdem ich mich kurz aufgeregt habe. ;)

Dann denke ich wieder: Vielleicht wäre es doch mal super Genaueres zum Thema "Kochen für den Hund" zu sagen. Einfach mal zusammenzufassen, worauf man achten muss und kann, was man vernachlässigen kann, wie man gewisse Kochprozesse vllt. sogar vereinfachen kann etc. Ist sowas für euch interessant?

Oder natürlich auch ganz oft eine große & teilweise berechtigte Sorge: Der Bewegungsapparat. Kann ich futtertechnisch die Gesunderhaltung von Knochen & Gelenken fördern? Und was kann ich noch tun oder sollte ich lieber gänzlich lassen, damit mein Hund so lang es nur geht keine Probleme hat?

Es gibt so viele Themen. Bei mir schwirren sie so im Kopf umher, jenachdem wie meine Woche war und was mir besonders häufig untergekommen ist oder eben ein absoluter Sonderfall, eine Neuheit für mich war. Schreibt mir doch gern in die Kommentare, was euch so beschäftigt. Oder schreibt mir eine Nachricht. Mich interessiert brennend, was euch interessiert & wo ihr gern mehr Sicherheit & Wissen hättet.

Habt ein schönes Wochenende! :)