Skip to main content

Torsun (Egotronic/Stereotronics) Teil 1: Etwas zerstören oder feiern gehen?

Als letzte reguläre Reflektor-Folge vor der Winterpause nun ein ganz besonderes Gespräch:

Torsun Burkhardt ist der Erfinder der im Jahr 2001 gegründeten Elektropunkband Egotronic. Seit 2022 widmet er sich seinem neuen Projekt Torsun & the Stereotronics.

Ein Gespräch mit ihm hatte ich bereits seit längerer Zeit angedacht.

Im März dieses Jahres machte Torsun öffentlich, dass er unheilbar an Krebs erkrankt ist.

Schmerzhaft wurde mir klar: der Zeitpunkt für ein Gespräch ist jetzt und wir trafen uns dann im Juli zum Reflektor Gespräch.

Diese Folge sollte sich nicht so einfach in den Reflektor-Alltag einreihen.

Deshalb strahlen wir sie erst jetzt aus. Als letzte reguläre Folge dieser Staffel.

Torsuns Erkrankung ist zu Beginn auch Thema des Gesprächs. Ich finde es sehr bewundernswert, wie offen und ja sogar positiv Torsun mit der Diagnose und allem, was dazu gehört, umgeht. Dazu gehört viel Mut.

Ich muss sagen, dass auch mir dieser Teil des Gespräches nicht leicht fiel.

Der Krebs hat in meinem familiären Umfeld leider auch schon mehr als einmal eine Rolle gespielt. Unter anderem starb mein Bruder 1992 im Alter von 23 Jahren an Krebs. Ich weiss daher leider um die Brutalität dieser Erkrankung.

Und natürlich wünsche ich Torsun, dass der Krebs nicht siegen wird. Im Moment sieht es leider weniger positiv aus, als im Juli, als wir unser Gespräch führten.

Trotzdem: Niemand kann in die Zukunft blicken. Auch das habe ich im Leben gelernt und ich hoffe sehr, dass sich für Torsun die Dinge noch einmal zumindest für eine gewisse Zeit wieder ins Positive wenden.

Abgesehen von Torsuns Erkrankung ging es in dieser Folge von Reflektor natürlich auch um Musik und es ging um Politik. Das war bei Egotronic immer eng miteinander verbunden.

In der ersten Folge sprachen wir über unsere Politisierung in der Jugend.

Wir stellten Gemeinsamkeiten und Unterschiede fest. Ich fragte Torsun, wie er dazu kam Musik zu machen. Er erzählte von seinem Weg vom Punk zum Hardcore und zurück und hinein in die Welt der elektronischen Musik. Hört einfach selbst.

Das Letzte, was ich jetzt noch sagen wollte: Dieses Gespräch wurde Wochen vor den Hamas-Attentaten auf Israel aufgenommen. Und ich möchte sagen, auch wenn ich in einigen anderen Dingen politisch nicht mit Torsun übereinstimme: Seine klaren Worte gegen den Antisemitismus, auch in der Linken waren immer wichtig und sind es heute mehr denn je.

Ich wünsche Euch nun viel Spaß bei meinem Gespräch mit Torsun Teil 1!

Alle Songs, die im Gespräch genannt werden, findet ihr in der Reflektor Playlist. (Opens in a new window)

Schreibt mir gerne eure Meinung zur Playlist unter reflektor@studio-bummens.de (Opens in a new window)

Und hier findet ihr mich bei Instagram (Opens in a new window)

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Opens in a new window)

5 comments

Would you like to see the comments?
Become a member of Klub Reflektor to join the discussion.
Become a member