Skip to main content

Kino-Termine Wochenendrebellen

Wie fühlt sich das an, wenn ein Film über Teile deines Lebens gemacht wird? Eine Frage, die sowohl Jason als auch ich häufig gestellt bekommen und da Jasons Antworten auf Gefühlsfragen zumeist nur aus "gut", "geht so" und schlecht" bestehen und ersteres für einen Newsletter zu kurz wäre, darf ich ran in dieser Woche mit dem verspäteten Wochenendrebellen-Newsletter. Denkt euch einfach ihr hättet ihn schon am Wochenende erhalten.

Es fühlt sich nicht ausschließlich gut an, wenn man realisiert, dass man etwas einerseits sehr persönliches und andererseits etwas sehr wertvolles in fremde Hände abgibt. Viele Fragen beschäftigen dich. Wer zur Hölle soll in der Lage sein, im Alter von 8-10 Jahren, einen Menschen wie Jason auch nur annähernd authentisch zu spielen? Wird der Film Fehler enthalten, die autistischen Menschen schaden? Werden wir unsere Geschichte sehen und sagen: "Yep, das sind die Wochenendrebellen"? Wie viel Monate Training wird der Schauspieler, der mich spielt benötigen um so einen durchtrainierten Körper zu erlangen?

Ein Film ist seiner Entstehung ein Prozess in dem viele Interessen berücksichtigt werden müssen. Wir durften alle Beteiligten mit dem notwendigen Hintergrundwissen auszustatten, damit diese in Verbindung mit unseren Interessen nachvollziehen können, wo es sich um einen Wunsch von uns handelt und wo zwingend nach authentischem Vorbild agiert werden muss.

Während Florian David Fitz diesbezüglich seine künstlerische Freiheit in der Rolle des Mirco ausleben konnte, musste Cito durchgängig nah am Original-Jason bleiben, was ihm so herausragend gelungen ist, dass Jason Wut auf mich verspürte, als er die ersten Casting-Szenen sah, wo Film-Papsi und Film-Jason sich streiten.

Fragen über Fragen beschäftigten uns über Monate und natürlich gab es auch Momente, wo ich Sorgen hatte Jason oder ich könnten mit dem finalen Werk nicht zufrieden sein.

"Ja, ja, ja, wie fühlt es sich denn nun an, wenn Teile deines Lebens verfilmt werden ?"

Wie gesagt, Respekt, Sorge und Angst bestimmten zwar nicht den Beginn der Arbeiten am Film, aber sie waren doch immer irgendwo da. Erst jetzt, obwohl wir das 100% finale Ergebnis bis heute nicht gesehen haben kann ich sagen:

Es fühlt sich sehr gemischt an, wenn ein Film über dich gedreht wird, aber es fühlt sich verdammt herausragend an, wenn es ein Film dieser besonderen Qualität auf so viele Ebenen ist.

Wir sind sehr glücklich mit dem Ergebnis und davon überzeugt, dass der Film zu gefallen weiß. Wir haben gelacht und geweint, uns an Stadionszenen ergötzt und den göttlich starken Cast gefeiert. Der Film ist authentisch wochenendrebellisch und so bewegend, wie humorvoll.

Geht ins Kino und vor allem. Sprecht über den Film, wenn er euch gefällt und sprecht mit uns, wenn ihr Fragen habt.

Und wenn ihr Lust habt euch vor dem Film noch ein wenig was von uns erzählen zu lassen, dann abonniert diesen Newsletter und behaltet dort die Termine im Auge. Wir sind in mehreren Städten zu Podiumsdiskussionen plus Film oder auch in Verbindung mit Lesungen aus unserem neuen Buch unterwegs. Und wo ihr das Buch dann kaufen könnt, erfahrt ihr auch als erstes ganz sicher hier.

Radiorebell-Podcast der Wochenendrebellen

In der neusten Folge unseres Podcasts sprechen wir über unsere wunderbare Zugrückreise aus dem Urlaub und der glorreichen Serie von sieben Spielbesuchsversuchen, die im dann erfolgreichen achten Spiel von zwei sehr schweigsamen Wochenendrebellen ihr Ende fand.

https://wochenendrebell.de/rueckreiserueckblick/podcast-wochenendrebellen/laberpodcast/ (Opens in a new window)

Warum du den Newsletter abonnieren solltest

Wir sind fürchterlich genervt von den diversen Algorithmen, die dafür sorgen, dass unsere Postings, ganz gleich ob auf Twitter oder Facebook nur noch von 20% unserer Follower verfolgt werden. Es ist für uns auch völlig unrealistisch dem Anspruch dieser Netzwerke an Regelmäßigkeit, Flexibilität im Format, zeitlich perfekt getimed, retuschiert und gefiltert gerecht zu werden. Müssen wir aber ja auch nicht.

Die 100% sichere Variante um Lesungstermine und Neuigkeiten zu erfahren ist dieser Newsletter, den wir wöchentlich abwechselnd schreiben.

Wochenendrebellen Terminkalender

Kinotour mit der Friedrich Naumann Stiftung

Wir erzählen euch ein wenig was rund um die Filmentstehung und dann gibt's Wochenendrebellen im Kino. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung notwendig. und die Teilnehmerzahl begrenzt.

Vielen Dank an die Friedrich Naumann Stiftung. Wir freuen uns auf euch.

22.09.2023 Exclusive Preview, Cinestar Berlin Mitte Cubix

Zur Anmeldung:

https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/wt2dh (Opens in a new window)

Das volle Wochenendrebellen-Paket bestehend aus Wochenendrebellen-Film und ein paar live dargebrachten, ergänzenden Anekdoten erhaltet ihr außerdem in folgenden Städten:

02.10.2023, Freiburg, 17:30 Uhr bis 19:45 Uhr

03.10.2023, Ulm, Xinedome, 19:30 Uhr - 21:45 Uhr

03.10.2023, Stuttgart, CinemaxX Liederhalle, 17:00 Uhr bis 19:15 Uhr

Anmeldelinks für Ulm, Stuttgart, Freiburg sowie weitere Termine im nächsten Newsletter.

https://www.freiheit.org/teilnahmebedingungen (Opens in a new window)

Der Stand unserer Spendenaktion für die well:fair-Neven Subotic Stiftung

https://p2p.n2s.ngo/wochenendrebellen (Opens in a new window)

Die Wochenendrebellen in den sozialen Netzwerken

Jason lässt sich den Twitter-Spaß von Egon Murks sicherlich nicht verderben. So toxisch diese Plattform mittlerweile auch aufgebaut ist. Ein Weggang steht zumindest aktuell nicht zur Diskussion. (Opens in a new window)Die Wochenendrebellen auf Twitter und ja, es ist uns ehrlich gesagt scheißegal, wie Egon diese Plattform nennt. Hier feierten wir Geburt, Kindheit und Pubertät der Wochenendrebellen. Hier bleiben wir. Bis er uns rausschmeißt. (Opens in a new window)Papsi ist ja sehr alt. Deswegen sind die Wochenendrebellen auch bei Facebook. (Opens in a new window)Der Blog von Jason und Mirco von Juterczenka.
Der Podcast der Wochenendrebellen, das Chaos, das Klima, Groundhopping, sowie natürlich alle Infos zu Büchern, Veranstaltungen und Projekten der Wochenendrebellen (Opens in a new window)Der Podcast der Wochenendrebellen. 
Autismus-Podcast: 1 Thema, 2 Perspektiven
Laberpodcast: Rückblick auf persönliche Erlebnisse
Familien-Podcast: Von der Familie, für die Familie
Interview-Podcast: Ein Wochenendrebell+1 Gast (Opens in a new window)

Topic Papsi, was geht?

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Wochenendrebellen and start the conversation.
Become a member