Skip to main content

Erdbeermarmelade mit Pfiff

Es ist wieder soweit. An nahezu jeder Ecke werden wieder Erdbeeren angeboten. Erdbeeren sehen nicht nur schön aus, sondern sind auch sehr gesund und es lohnt sich etwas näher damit zu beschäftigen!

Die Erdbeere ist im Gunde genommen (botanisch gesehen) eine Nussfrucht; zu erkennen an den vielen kleinen Nusskernen auf der Beere. Sie enthält große Mengen an Vitamin C und ist reich an Antioxidanzien. Sie verringern das Risiko an Übergewicht, Diabetes Typ 2, Bluthochdruck und Herzkreislauf-Beschwerden zu erkranken.

Übrigens, dies sind ebenfalls Erkrankungen, die während der Wechseljahre entstehen können!

Ebenso enthält die Erdbeere Magnesium und Kalium, sie stärkt somit das Herz und unsere Gefäße. Die Blätter der Erdbeere enthalten große Mengen an entzündungshemmenden Gerbstoffen und können gegen Durchfall helfen.

Erdbeeren eignen sich auch für die Schönheitspflege!

Die darin enthaltene Ellagsäure wirkt stimulierend auf die Haut und regt die Zellenneuerung an. Die Haut wird zart und samtig.

Schon während meiner Kindheit habe ich Erdbeermarmelade geliebt. Später, als ich dann erwachsen war, habe ich selbst Erdbeermarmelade eingekocht und etwas herum experimentiert. Mal mit anderem Obst, mit Gemüse aber auch mit Gewürzen!

Ich liebe meine Erdbeermarmelade besonders mit Ingwer. Sie schmeckt nicht nur besonders, sondern ist auch super für unseren Stoffwechsel. Ingwer stärkt nämlich die Verdauungsorgane. Möchtest Du das Rezept haben? Dann folge diesem Link (Opens in a new window)

Mehr Informationen zu meiner Praxis, Onlinekursen und Empfehlungen erfährst du hier (Opens in a new window)

Zum neuen Blog über Wechseljahre und kalte Füße geht es hier lang (Opens in a new window)

Wir suchen für Samstag den 15.6 Probanden! Weshalb, findest du hier (Opens in a new window)

Leidest du unter Heuschnupfen? Da gebe ich dir diesen Tipp (Opens in a new window)

Ich wünsche dir bis zum nächsten Qi-Letter alles Beste und wenn du Fragen hast, ruf mich gerne an

Vivian A Ansuhenne

Heilpraktikerin, Dozentin, Mentorin, tcm-hh.de

Topic TCM-Tipps