Skip to main content

22.8.24 Der OpenTable geht wieder los!

👋 Hallo alle zusammen,

nach fast vier Jahren Pause melde ich mich zurück, um den OpenTable abzustauben und mit euch wieder ein paar Bilder auszulegen. 

Mit anderen Worten: Lasst uns wieder zusammenkommen, gemütlich etwas trinken und gemeinsam Bilder besprechen: beim OpenTable Reloaded 😉.

Wir treffen uns am 

🗓️ 22. August 2024
⏰ um 18.00 Uhr. 

Da es mein Studio in Poll nicht mehr gibt, hat sich die Fotoakademie Köln angeboten, uns einen Raum für den Abend zu Verfügung zu stellen. Wir treffen uns hier:

🏘️ Fotoakademie Köln
Mediapark 8a
50670 Köln

Bist du dabei?

(Weil ich überhaupt keine Ahnung habe, wie groß der Andrang sein wird, schickt mir bitte eine kurze Nachricht, dass ihr am Start seid)

Ein bisschen Kontext! Was war passiert?

Der letzte OpenTable war im Februar 2020. Damals haben alle noch gekichert, als wir Einmalhandschuhe zum Bilder schieben verteilt haben. An Masken hatten wir damals noch gar nicht gedacht. Ein paar Tage später legte sich der erste Lockdown über das Land. Und wie ihr wisst, ging dann erst einmal gar nichts mehr. 

Im ersten Corona-Herbst haben wir probiert, den Abend mit einem vier stündigen Bildbesprechungsstream (Opens in a new window) wieder zu beleben. Ein super Experiment, aber für alle Beteiligten ein unglaublicher Aufwand. Und leider war das Setup schnell auch nicht mehr Corona-Konform. Daher blieb es bei einem Versuch.

Keine Kunst - Kein Studio 

Seit dem offiziellen Ende der Pandemie habe ich oft über einen Neustart nachgedacht, aber immer wieder schnell auf Seite geschoben.  

Im Januar 2021 habe ich mein Studio im Quartier am Hafen aufgeben müssen – die Stadt Köln hat den Mietvertrag nicht mehr verlängert. Vielen anderen Künstler:innen in unserem Haus erging es ebenso.

Ein Schlag in die Magengrube – mitten in der Krise.

In der Begründung der Stadt wurde bei den Abgelehnten immer wieder fehlende künstlerische Praxis genannt. Ein Treppenwitz. Und wer zwischen den Zeilen lesen konnte, der wusste früh, dass die Stadt zu lange Atelier-Wartelisten hatte und Platz brauchte.

Meiner Argumentation, dass ich neben meiner künstlerischen, kuratorischen Arbeit jeden Monat einen Bildbesprechungsabend veranstalten würde, wurde entgegnet, dass ein Fotografentreffen nichts künstlerisches sei und somit in keiner Weise als künstlerisch angerechnet werden könnte. Es sei ja ganz davon ab eine Künstlerförderung, keine Kuratorenförderung.

Mein emotionaler KO-Schlag. 

Warum erzähle ich das?

Ich erzähle das alles nicht, um nachzutreten. Ich habe meinen Frieden mit der Situation geschlossen. Und zugegeben, es sind viele tolle Dinge passiert seitdem. Viele davon hätten sich mit dem Atelier sicher gar nicht oder anders entwickelt.

Sehr regelmäßig bekam ich Emails von euch, wann es denn endlich weiter ginge. Gelegentlich habt ihr mir sogar angeboten, mich bei der Organisation zu unterstützen. Aber ich war müde, dem ganzen etwas überdrüssig. Dieses Kapitel war für mich in gewisser Weise abgeschlossen. 

Doch die vielen Aufforderungen und schlussendlich das wiederholte Angebot von Frank und Oliver von der Fotoakademie, haben meinen Widerstand schwinden lassen.

Im August geht es also wieder los. Und wisst ihr was? Lasst uns einfach Kunst machen… Bist du dabei?

Programmhinweis

Workshop Geschäftsmodell Bildstrategie – Programmhinweis zum Schluss

Wer mehr zu meinem häufig beschworenen Thema Bildstrategie als Geschäftsmodell für professionelle Fotograf:innen lernen möchte, kann das am 22.5 und 23.5. tun. An diesen beiden Tagen veranstalte ich für den Freelens Verband ein Seminar, in dem ihr lernt, wie ihr mit Bildstrategie langfristig Kundschaft aufbauen könnt und wie aus dem Anruf „Wir brauchen neue Mitarbeiter:innenfotos“ eine langjährige Zusammenarbeit wird. 

Es gibt nur noch wenige Plätze. Die Anmeldung geht bis zum 8.5.

Ich freue mich, euch an einer der beiden Veranstaltungen wiederzusehen!

Beste Grüße und bis bald

🙌 Sebastian