Skip to main content

Neues Kapitel für Steady-Gründer Sebastian Esser

Der Journalist und Unternehmer hat Steady 2016 gegründet und zur größten Membership-Plattform Europas aufgebaut. Jetzt zieht er sich aus dem operativen Geschäft zurück.

Sebastian Esser zieht sich aus Steadys operativem Tagesgeschäft zurück. Er bleibt weiterhin Gesellschafter und unterstützt das Steady-Team künftig als Berater.

Nachdem Esser Krautreporter gegründet hatte – ein Online-Magazin, das sich ausschließlich durch zahlende Mitglieder finanziert – rief er 2016 Steady (Opens in a new window) ins Leben, um anderen Medienmacher:innen dabei zu helfen, das Erfolgsmodell “Memberships” für sich zu nutzen.

Seither hat Esser zahlreiche Medien dabei unterstützt, sich mit Mitgliedschaften eine nachhaltige Finanzierung aufzubauen. Damit hat er maßgeblich dazu beigetragen, Steady zu dem zu machen, was es heute ist: die größte Membership-Plattform Europas.

“Nach sechs Jahren Aufbauarbeit und mehr als 20 Millionen Euro, die wir an unabhängige Medienmacher:innen ausgeschüttet haben, ist es der richtige Zeitpunkt, mich den nächsten Projekten zuzuwenden”, sagt Esser. “Als wir mit Steady angefangen haben, gab es den Begriff Creator Economy (Opens in a new window) noch nicht. Ich bin stolz auf das Team, dass wir Steady gemeinsam zur größten Membership-Plattform in Europa gemacht haben.”

“Ich bin sicher, dass die größten Erfolge noch vor uns liegen”, sagt Esser. “Und ich bin froh, dass wir mit unserer Geschäftsführerin Dr. Tina Dingel die richtige Person an der Spitze haben, um Steady erfolgreich durch die nächste Wachstumsphase zu führen.”

“Ohne Sebastian wäre Steady nicht denkbar gewesen”, sagt Dingel. “Wir freuen uns, dass er uns auch in Zukunft mit seiner Expertise unterstützen wird.”

In Zukunft wird Esser als Berater auch unabhängigen Medienmacher:innen auf ihrem Weg zur Unabhängigkeit zur Seite stehen.

Sein Wissen über Mitgliedschaften teilt er zudem in seinem neuen Newsletter, Blaupause (Opens in a new window), der kostenlos abonnierbar ist.

👉 Blaupause kostenlos abonnieren (Opens in a new window)

Außerdem gibt es Termine für drei Membership-Workshops mit Sebastian Esser:

Über Sebastian Esser

Der gelernte Journalist und Unternehmer lebt in Berlin und ist Gründer des mitgliederfinanzierten Magazins Krautreporter (Opens in a new window) und von Steady (Opens in a new window), einer Membership-Plattform für unabhängige Publisher. Krautreporter wurde 2014 per Crowdfunding finanziert und veröffentlicht täglich einen Beitrag über die größeren Zusammenhänge in Politik und Gesellschaft. Die Krautreporter-Genossenschaft steht für unabhängigen Journalismus, der Mitglieder in die Recherche einbezieht. Krautreporter hat heute mehr als 16.500 zahlende Mitglieder.

hello@sebastian-esser.de (Opens in a new window)

Über Steady

Steady (Opens in a new window) macht Content Creators unabhängig – durch Publishing-Tools, Newsletter und Mitgliedschaften. Mehr als 150.000 Menschen unterstützen Publikationen und Podcasts bei Steady mit einem monatlichen oder jährlichen Betrag, darunter die Redaktionen von Übermedien, gal-dem und the Quietus. Das Berliner Startup wurde 2016 von den Krautreporter-Machern Sebastian Esser und Philipp Schwörbel gegründet. 2019 wurde Steady neben dem Guardian mit dem European Digital Media Award in der Kategorie Best Paid Content Strategy ausgezeichnet. 2021 schüttete Steady zwanzig Millionen Euro an mehr als 1.500 Medienmacher:innen aus.

Steady-Pressekontakt: Manuel Kronenberg

manuel.kronenberg@steadyhq.com (Opens in a new window)