Skip to main content

Leipziger Fragmente VI

Vom Herbst, von Wespen und von der Arbeit ...

Leipzig, Alfred-Kästner-Straße, 01.09. 2023


08.00 Uhr

… was für eine Zeitangabe. „Und jeden Morgen pünktlich um acht Uhr begann er zu schreiben. Da konnte kommen was wolle. Schlag acht saß er und schrieb. Er war ein sehr disziplinierter Schreiber. Und wenn die Nacht erst um zwei Uhr endete und er sich kaum noch auf denen Beinen halten konnte, so saß er, so betrunken er war, so verkatert eben dann, aber auf die Minute, acht Uhr saß er, trank seinen Kaffee, rauchte seine Selbstgedrehten und schrieb.“

Wenn es, entgegen aller Anzeichen und daraus folgender Prognosen, einst eine Biografie von mir oder über mich geben sollte, wird dieser Satz freilich nicht da drin stehen. Aber eben, als ich die Zeitangabe eintippte, lag er mir im Kopf. Die Acht brachte den ersten Satz. Der Punkt ließ mich lächeln und die beiden Nullen schoben den zweiten Satz hinterher. Das Gesamtbild ergab den Rest…

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Opens in a new window)

Topic Text

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of M.Kruppe and start the conversation.
Become a member