Skip to main content

Etwas, was nicht viele wissen, die mich kennen ...

Mein guter Freund Lukas hat mir letztens die "Serie Daisy Jones and the six" bei Prime empfohlen. Wo ich gerade ein Probe-Abo habe, dachte ich, dass schaue ich mir an. Der fiktive Aufstieg einer US-Rockband in den 70igern. Eine wunderbare Serie. Nur zu empfehlen!

Als ich diese Serie anschaute, musste ich wieder an meinen verstorbenen Großcousin Peter denken.

Peter Trunk. Geboren ist er in Frankfurt am Main am 17 Mai 1936 und dramatisch am Silvesterabend 1973 in New York von einem Taxiauto tödlich verletzt worden. Seine Frau Stella Banks wurde auch verletzt, konnte aber weiterleben und ist 2008 gestorben. Peter wurde nur 37 Jahre alt und galt bis dahin als der führende Jazz-Bassist Deutschlands, Europas, ja zu den Besten der damaligen Musik-Welt. In der Sicht des Jazzproduzenten und -kritikers Joachim Ernst Berendt war Peter Trunk „der beste Bassist des deutschen Jazz. Das blieb er sein Leben lang.“

Seine Mama, die wir alle Tante Anna nannten, habe ich als Kind oft mit meiner Mama in ihrem Wohnheim in Haiger besucht. Damals als Kind war mir das gar nicht bewusst, dass sie einen solchen berühmten Sohn gehabt hatte.

Seitdem ich selbst nebenberuflich professionell Musik mache, kommt mir Peter immer wieder in meinen Kopf. Er ist immerhin mein Großcousin. Und die Liebe zur Musik verbindet mich mit ihm.

Aufgrund dessen packt es mich, ihm ein musikalisches Denkmal zu setzen. Ich werde eine kleine EP mit etwa 6-7 Stücken rausbringen, die ich ihm widmen werde. Die werde ich in meinem "Home Studio" in Berlin aufnehmen.

Die Großen des Jazz, Albert Mangelsdorff, Sigi Schwab & Manfred Bruendl haben ihm jeweils ein musikalisches Denkmal gesetzt. Ich dachte, jemand aus der Familie, der musikalisch unterwegs ist, muss ihm ein Denkmal setzen - und zwar auf dem Soloklavier - Denn das gibt es noch nicht.

Ich arbeite nun dran und hoffe ein schönes Bild von Peter zu finden, was ich rechtlich nutzen darf.

Mit folgender Melodie gedenke ich die EP zu starten:

So könnte das Cover beispielsweise aussehen

Morgen, Dienstag 08:30-09:00 gibt es wieder Live Music zum Journalen. Link unten

Das war letzte Woche die Leitfolie. Es gibt jeden Dienstag neue Fragen

Das war letzte Woche die Leitfolie. Es gibt jeden Dienstag neue Fragen

Michael Nickel ♫ lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Good Morning Journaling mit Livemusik ♫

Uhrzeit: Dies ist ein regelmäßig stattfindendes Meeting Jederzeit treffen

Zoom-Meeting beitreten

https://us04web.zoom.us/j/74497858972?pwd=76ipBGKup76qnmJiFEA6p2XQZ86jUE.1 (Opens in a new window)

Meeting-ID: 744 9785 8972

Kenncode: kEi7EW

2 comments

Would you like to see the comments?
Become a member of Michael Nickel to join the discussion.
Become a member