Skip to main content

META BENE 2023 (Teil 1)

Was für ein Jahr! Manchmal merkt man erst am Ende des Kalenders, was eigentlich alles los war. Es gab so viele Highlights und ich möchte sie noch einmal Revue passieren und den Beteiligten danken. Denn neben ca. 100 neuen Cartoons ist im letzten Jahr eine Menge META BENE auf der Bildfläche erschienen:

LIEBESBUCH und LOVELETTER

Im Februar kam mein kleines Buch „Ich dachte Liebe sei ein Gefühl. Dabei sind es tausende“ in den Handel – eine Sammlung mit Cartoons rund um Liebe und Beziehung. Schön, dass die Zusammenarbeit mit dem LAPPAN-Verlag immer so gut klappt. Zum Start des Buches konnte sich auch die Steady-Community einen Loveletter sichern. Dieses Angebot wurde überwältigend gut angenommen. Ich hoffe, die Postkarten haben Euch genauso viel Spaß gemacht wie mir <3.



BUCHMESSEN und AUFTRITTE

Dieses Jahr durfte ich auch wieder auf der Leipziger und auf der Frankfurter Buchmesse meine Cartoons mit der Welt teilen. Das gute Feedback und die netten Begegnungen bei den Signierstunden sind ein riesiger Motivationsschub für mich. Ich danke allen, die vorbeigekommen sind. Und sich auch die Bühnenauftritte mit Flix und Kriegi angeschaut haben. Besonders aufregend war aber der Auftritt beim 1. Comicvorlesetag in Darmstadt im November. Das erste Mal habe ich eine ganze Stunde allein META BENE-Programm gemacht habe. Vielleicht ergibt sich ja noch mal die Möglichkeit. Trotz Lampenfieber würde ich mich sehr freuen.


ZEIT-KOLUMNE

Was die ZEIT alles so mit sich bringt: Für mich jedenfalls ist dann und wann Platz im Blatt. Danke an DIE ZEIT für diese schönen Erfahrungen.

NEUE NARRATIVE

Auch durften meine Cartoons zwei Mal in dem Magazin Neue Narrative ihre Kreise ziehen. Und ein drittes Mal ist in Vorbereitung. Danke auch an dieser Stelle an das TEAM von NN für die fruchtbare und farbige Zusammenarbeit!

DENKPAUSE am Berliner U-Bahnhof

Davon hätte ich dieses Jahr auch zwei, drei gebrauchen können. Doch vieleicht konnte ich den Wartenden am U-Bahnhof Friedrichstraße in Berlin die eine oder andere schenken. Meine Cartoons wurden und werden dort in Zusammenarbeit mit der WALL Gmbh, bzw. WallDecaux als bewegte (und hoffentlich auch bewegende) Bilder gezeigt. Danke für diese Chance.

AUSSTELLUNG

Das absolute Highlight dieses Jahr war aber auf jeden Fall die Ausstellung zum 10-jährigen Jubiläum von META BENE. Ich bin immer noch ganz überwältigt, wie viele von Euch die Möglichkeit wahrgenommen haben, meine Cartoons live zu sehen, Fragen zu stellen und Bilder zu kaufen. Danke! Eure Unterstützung hat mich auf jeden Fall dazu motiviert, Ähnliches irgendwann mal wieder ins Auge zu fassen.

Ein Dankeschön auch an Pfelder und Simone vom Kurt-Kurt, die einen tollen Kunstort geschaffen haben und betreiben. Und besonders viel Dank an Paul Angermeyer, der mich bei der Planung und Durchführung so maßgeblich unterstützt hat, dass sie ohne ihn gar nicht denkbar gewesen wäre.



NEUE WEBSITE

Auch im Digitalen ist META BENE im neuen Licht erschienen. Wer es noch nicht gesehen hat: www.metabene.de (Opens in a new window). Es gibt jetzt einen Online-Shop und eine aufgeräumte Website. Ich bin happy und ich hoffe, Ihr auch. Vielen Dank an meinen Bruder Jonathan, der die Seite so professionell als Notfall übernommen und so grandios gestaltet hat.

STICKER-SET

META BENE bleibt hängen. Auf jeden Fall, wenn die neuen Sticker halten, was sie versprechen. Wer aus der Steady-Community noch keine bekommen hat, darf sich gerne bei mir melden. Dann sende ich nach. Ich hoffe, sie bringen Euch auch im neuen Jahr nachhaltig Freude.

STEADY-COMMUNITY

Dieses Jahr durfte ich 53 neue Mitglieder in der Steady-Community begrüßen. Insgesamt unterstützen mittlerweile 207 Menschen meine Arbeit. Danke, danke, danke. Ihr schenkt mir vor allem die Zeit, an neuen META BENE-Motiven zu arbeiten oder neue Projekte und Aktionen auf die Beine zu stellen. Ohne Euch wäre die Ausstellung nicht möglich gewesen. Ich freue mich auf das nächste Jahr mit Euch.

Zu guter Letzt noch einen Dank an alle, die META BENE Bücher kaufen, die Cartoons auf den Sozialen Medien liken und teilen oder Bilder bei mir bestellen. Ihr haltet alle den Laden hier am Laufen.

Und weil die Welt gerade nicht immer ganz rundzulaufen scheint, wünsche ich Euch einen ruhigen Lauf ins neue Jahr. Ab Mitte Januar bin ich wieder am Start. Das ein oder andere Projekt befindet sich schon in den Startlöchern. Insbesondere natürlich das nächste Buch. Wenn’s konkret wird, erfahrt ihr es natürlich hier oder über die anderen Kanäle.

Bis nächstes Jahr.

Herzlich,

Robin

PS: Zu den beliebtesten Bildern des Jahres gibt es noch einen eigenen Beitrag.

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of meta bene and start the conversation.
Become a member