Skip to main content

Literaturthema 6

Ein Literaturthema, das ich eigentlich nicht schreiben wollte: Der Buchhandel und die Pandemie

Ich hatte neulich das große Glück, mit Daniel Erk für den Zeit Podcast Frisch an die Arbeit (Opens in a new window) über genau das sprechen zu dürfen: meine tägliche Arbeit. 

Durch die vielen, zum Teil überaus zauberhaften Rückmeldungen, hat diese angenehm verbrachte Dreiviertelstunde einen unvermutet langen Nachhall. Ich hatte nicht erwartet, dass es so viele direkte Reaktionen geben würde. In meinem Postfach sammeln sich Nachrichten über Nachrichten. Sie reichen von Nachfragen zum Ausbildungsweg bis zu ausgesprochener Dankbarkeit für die Motivation, endlich wieder mehr Literatur ins eigene Leben einzuladen. Am liebsten gelesen habe ich die Zeilen von vielen Kolleg*innen aus zum Teil weit entfernen Buchhandlungen, die sich über die Sichtbarkeit unseres Berufs freuen und sich im Gespräch gut vertreten fühlten. Das trägt, das trägt mich weit.

Sichtbarkeit ist für alle Menschen wichtig. Gesehen zu werden, wahrgenommen zu werden im Dasein, Handeln und Mühen ist 

Dieser Text ist nur für Mitglieder. Als Dank für die Unterstützung hier bei Steady. Ich freue mich, wenn Du Mitglied werden möchtest.

Schau die Pakete an (Opens in a new window)

1 comment

Would you like to see the comments?
Become a member of Maria-Christina Piwowarski to join the discussion.
Become a member