Liederschreibtour Tag 10
Die Nacht war ruhig – trotz der knackender Äste und bestimmt ein paar Waldtrollen, die zwischen den Baumstämmen herum stapften. Heute fand ich es besonders schwer, aufzubrechen, denn es würde mein letzter Tag auf dem Fahrrad sein. Dieser Gedanke füllte mich mit Wehmut, denn auch wenn man die meiste Zeit unterwegs alles und jeden verflucht und sich schwört, nie wieder so eine Tour zu machen, möchte man doch, dass es nie endet. Zumindest geht es mir meistens so unterwegs. Aber ich hatte zum erstmal einen Zeitplan und musste mich rechtzeitig auf den Weg machen, da ich heute ein paar Kilometer mit dem Zug überbrücken wollte. Ich war im Westen Schwedens angekommen und hatte mich dagegen entschieden, den Weg nach Trelleborg über den Küstenweg zu radeln, da es nicht nur zeitlich knapp, sondern auch wieder Schlafplatztechnisch schwierig geworden wäre. So hievte ich Fahrrad und mich in Laholm in den Regionalzug und stieg in Lund wieder aus. Von da aus ging es über überraschend hügelige Straßen immer weiter Richtung Meer. Die Kilometer zogen sich in die Länge und Luft wurde mit jedem von ihm salziger.
Ich war hin und her gerissen zwischen dem Wunsch, endlich anzukommen und gleichzeitig wollte ich auf keinen Fall, dass die Tour zu Ende ging. Aber natürlich kam ich irgendwann an und das an einem süßen kleinen Campingplatz direkt am Meer. Für Zelte gab es einen winzigen Grünstreifen direkt neben dem Spielplatz und wer mit dem Fahrrad anreiste, bekam einen besonders günstigen Preis. Hier würde ich die nächsten eineinhalb Tage Zeit haben für Strandspaziergänge und Schreibzeit mit Blick auf das Meer.
Lagerplatzselfie
Drahtesel ist gesattelt - auf zum Bahnhof!
Fahrrad und ich warten auf den Zug.
Man braucht übrigens kein extra Ticket für das Rad im schwedischen Regionalzug - dafür sind die Züge, in denen man Räder mitnehmen darf, sehr begrenzt.
Und weiter auf dem Fahrrad Richtung Meer
Mein neuer Schlafplatz - dieses Mal wieder auf einem Campingplatz mit Nachbar*innen. Hab mir aber die entlegenste Ecke gesucht .
Abendbrot. Zur Feier des Tages mit Tofueinlage!
Abenddämmerung am Meer.