Skip to main content

Tessa Ganserer, wie gehst Du mit Hass um?

»Ich liebe an der Natur, dass ich mich nicht rechtfertigen muss und einfach ich sein kann.« TESSA GANSERER - FOLGE 28

Tessa Ganserer sagt von sich selbst, dass sie mit Leib und Seele Politikerin ist – das merke ich in unserem Gespräch schnell. Tessa ist aber nicht nur Politikerin bei den Grünen, sie ist auch studierte Forstwirtin. Aufgewachsen im tiefsten Bayern wurde ihr die Liebe zum Wald in die Wiege gelegt. An der Natur fasziniert sie besonders, dass sie einfach sie selbst sein kann und sich nicht rechtfertigen muss. Denn das erlebt Tessa ständig – als erste Bundestagsabgeordnete, die ihre Transgeschlechtlichkeit publik machte, ist sie für viele Menschen ein wichtiges Vorbild. Doch diese tägliche Akzeptanzarbeit hat ihre Schattenseite. Tessa erzählt mir, wie sie mit dem Hass umgeht, was sich für trans Menschen politisch ändern muss und warum das Selbstbestimmungsgesetz so wichtig ist. Wir sprechen aber auch darüber, warum wir alle nicht frei von Diskriminierung sind. Ein Gespräch über Akzeptanz, Politik und Wälder.

Aufzugtür auf für Tessa Ganserer.

https://open.spotify.com/episode/4k1Fyyr02GFuGS0vrCSeeu?si=J2rNKvzZT0GKBLgnYAiF_g (Opens in a new window)

Jetzt auf Apple Podcasts (Opens in a new window) oder Spotify (Opens in a new window) anhören!

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Raul Krauthausen and start the conversation.
Become a member