Skip to main content

Aktuelles aus dem Jugendleiter-Blog im Juli 2023

Junger Mann reibt sich die Augen, liegend in der roten Hängematte (Opens in a new window)

Liebe Supporter*innen und Freund*innen des Jugendleiter-Blogs,

ich hoffe, euch geht es gut und ihr habt die heißen Temperaturen gut überstanden. Ich war im Juni 10 Tage im Urlaub und habe auch einmal den Laptop zuhause gelassen, was wirklich entspannend war. Aber das Notizbuch war dabei und einige Gedanken für neuen Content für euch und eure Jugendarbeit sind auf jeden Fall entstanden!

Was gibt es Neues im Blog?

Gerade der letzte Artikel liegt mir sehr am Herzen, insbesondere, wenn wir dieser Tage nach Südthüringen schauen. Jugendarbeit kann und sollte ein Raum sein, in dem demokratische Prinzipien gelernt werden, in denen es um Gemeinwohl und Respekt & Toleranz geht. Dafür stehe ich mit dem Blog und das versuche ich in vielen Inhalte unterzubringen.

Was kommt im Juli?

Auch im Juli versorge ich euch mit neuen Ideen für eure Gruppenstunden und Ferienlager. Meine eBook-Reihe erweitere ich um eine Arbeitshilfe zum Thema "Kreativität in der Jugendarbeit". Darin stelle ich euch viele Ideen vor, um die kreative Ader bei Kindern und Jugendlichen zu wecken.

Damit es nicht zu heiß wird, gibt es eine Gruppenstunden-Reihe zum Thema "Eis" und als lustige Alternative kommt ein Gruppenstunden-Modul "Weihnachten im Hochsommer".

Eine neue Schatzsuche wird euch in die Arktis entführen und ein actionreichen Spiel in den Jurrasic Park!

Dazu kommen neue Ratgeber-Artikel, 2 Bibel-Gruppenstunden-Module (Opens in a new window) und eine Sammlung mit 99 Ideen für euren offenen Jugendtreff.

Und sonst?

Auch an langfristigen Projekten arbeite ich (weiter), unter anderem an einem neuen Escape Room, dem zweiten Teil der Natur-Gruppenstunden-Reihe "Abenteuer Wald" (Opens in a new window) und an einem noch größeren Gruppenstunden-Programm für 2024. Ja, auch so weit nach vorne schaue ich bereits ab jetzt.

Im Herbst wird es wieder den 'Kalender für Jugendleiter*innen 2024' zu bestellen geben. Die neue Version ist gerade im Probedruck und ich freue mich sehr darauf, euch diesen dann im September oder Oktober vorstellen zu können.

Was steht bei euch an? Gibt es Projekte oder Ideen, an denen ihr arbeitet? Lasst es mich wissen, wenn ihr im Blog nicht fündig werdet zu euren Gruppenstunden oder Ferienlagern.

Genießt den Sommer! Ich sende euch liebe Grüße und sage laut DANKE für eure Unterstützung

Daniel

Noch mehr Tipps für deine Jugendarbeit

📚 Spielebücher für die Jugendarbeit (Opens in a new window)

📲 Spiele und Ideen in der App für Jugendleiter*innen (Opens in a new window)

Topic Updates

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Jugendleiter-Blog and start the conversation.
Become a member