Skip to main content

Aktuelles aus dem Jugendleiter-Blog im Juli 2021

Liebe Supporter*innen,

ich hoffe, ihr konntet schon einige Sonnenstrahlen genießen und der Regen der letzten Tage hat euch nicht zu sehr getroffen. Ich habe die letzten Tage an der Nordseeküste verbracht, ein wenig durchgeatmet und Ideen für den Sommer und Herbst vorangetrieben.

Rückblick Online-Workshops

In den letzten Wochen haben wieder zwei Online-Workshops stattgefunden. Nachdem Julia uns im Juni Einblicke in die Themen Geschlechtergerechtigkeit, LGBTQI und Co. gegeben hat, hat am Donnerstag Dr. Iren Schulz über Aktive Medienarbeit in Gruppenstunden und im Ferienlager gegeben. Zu beiden Vorträgen könnt ihr euch hier die Präsentationen herunterladen (Opens in a new window) und nachlesen (Download bis 12.07. möglich). 

Wenn ihr mehr erfahren wollt, empfehle ich euch die Webseiten und Profile der beiden Referent*innen (www.queerdenken.de (Opens in a new window) & www.irenschulz.de (Opens in a new window))

Die Workshops sind nur möglich, da ihr mich und den Blog unterstützt. Herzlichen Dank hierfür. Im August machen wir nun eine Pause mit den Online-Workshops. Im Herbst geht es weiter (Opens in a new window). Ich halte euch auf dem Laufenden.

Exklusive Inhalte für euch

Gerade frisch erschienen ist ein Gruppenstunden-Programm zum Psalm 23 (Opens in a new window) („Der Herr ist mein Hirte“). In der zweiten Juli-Hälfte gibt es ein 5-teiliges Programm zu europäischen Hauptstädten, die ihr in euren Gruppenstunden erkunden könnt. Im August folgen dann 5 weitere Städte.

Ende Juni ist neu erschienen ein Ferienlager-Programm zum Motto Märchen (Opens in a new window). 7 Tage volles Programm macht es euch möglich, ein Ferienlager-Programm recht schnell vorzubereiten und durchzuführen. Ende Juli kommt ein neues Programm zum Thema „Zauberschule“ dazu.

Wenn ihr euch mit Formen der Wertschätzung in der Jugendarbeit (Opens in a new window) auseinandersetzen wollt, dann bietet mein exklusives eBook einen Einstieg in das Thema.

Was kommt demnächst?

Aktuell arbeite ich am Kalender für Jugendleiter*innen für das Jahr 2022. Viele von euch haben sich bereits im vergangenen Jahr den Tischkalender gesichert. Eine neue Version für das kommende Jahr erscheint im Herbst.

Auch im Herbst steht ein Update der Jugendleiter-App (Opens in a new window) an. Mit neuen Inhalten und einem aufgefrischten Design greife ich eure Rückmeldungen zur App auf und biete euch dann eine aktualisierte Version an.

Euer Feedback aus der Umfrage, die ich euch vor einigen Wochen geschickt habe, setze ich ebenfalls aktuell um. Ab September wird es so neben den mehrteiligen Gruppenstunden-Konzepten auch fertige Gruppenstunden-Konzepte geben, die sich nur auf eine Stunde beziehen. Wenn ihr hier konkrete Themen-Wünsche oder Ideen habt, schickt mir gerne eine Mail. Außerdem entstehen gerade neue Bastel-Videos für meienn YouTube-Kanal (Opens in a new window).

Aktuelle Inhalte findet ihr auch jederzeit im Newsletter, den ich jede Woche verschickt. Wenn ihr dort noch nicht eingetragen seid, dann meldet euch hier (Opens in a new window) gerne an.

Auch an dieser Stelle noch einmal: DANKE für eure Unterstützung und Mitgliedschaft bei Steady.

Viele Grüße aus Erfurt

Daniel vom Jugendleiter-Blog

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Jugendleiter-Blog and start the conversation.
Become a member