Skip to main content

Mein Jahresrückblick 2022

Liebe Freundinnen und Freunde meines Blogs, liebe Newsletter-Leser*innen,

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende und ich möchte heute zurückblicken auf die letzten Monate. Das Jahr war sicherlich am stärksten geprägt durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, der im Februar mich und sicher auch viele von euch erst einmal gelähmt und sprachlos gemacht hat. Zum Glück sind wir alle aber nicht sprachlos geblieben, sondern haben als Zivilgesellschaft Haltung und Engagement gezeigt.

Eben diese Haltung versuche ich auch in meinen Inhalten und Angeboten zu vermitteln. Neben Spaß-Ideen zum Spielen (Opens in a new window) und Basteln (Opens in a new window) biete ich theoretischen Input, wie jüngst zu den Themen Diversität (Opens in a new window), Inklusion oder Friedenspädagogik (Opens in a new window).

Der Blog ist nicht mein Hauptberuf, ich schreibe, organisiere und betreue den Blog, die App und die anderen Kanäle in Teilzeit. Machbar ist das nur, weil es mein Mitgliedschaftsprogramm über Steady gibt. Mit den Beiträgen der Mitglieder kann ich meine Unkosten decken; unter anderem Menschen für ihre Unterstützung bezahle ich daraus (freie Autor*innen, Grafikmenschen, Illustratorinnen, ….) und auch ein Teil meiner Lebenshaltungskosten. Danke an alle, die das möglich machen. Mein Ziel für 2022 habe ich knapp erreicht, das freut mich. Damit es aber ein tragfähiges Modell für die Zukunft wird, braucht es noch einige Unterstützer*innen mehr.

In anderen Bereichen sind die Ziele nicht ganz aufgegangen: So wollte ich mehr Reichweite auf Social Media erzeugen und auch beim Newsletter habe mit mehr neuen Abonnent*innen gerechnet. Damit es nächstes Jahr klappt: Empfehlt mich weiter, schickt meine Mailings an andere Jugendleiter*innen weiter und erzählt anderen Jugendleiter*innen von meinen Angeboten.

Ein weiterer großer Dank geht an alle, die sich bei mir Rückmeldung. Mit konstruktiven Feedback, Berichten, wie meine Materialien in ihren Gruppenstunden und Ferienlagern genutzt werden und mit Ideen, was ich noch anbieten könnte. Meine Ideen-Liste für 2023 ist dank dieser Zuschriften schon gut gefüllt. Aber wenn ihr noch etwas braucht oder Ideen habt, lasst es mich wissen.

Gerne hätte ich 2022 noch mehr in die App (Opens in a new window) investiert, Autor*innen mit anderen Sichtweisen gewonnen und auf Serverprobleme während meines USA-Urlaubs verzichtet. Aber es klappt nun mal nicht alles so, wie man sich das wünscht. Und so muss ich ein paar meiner Vorsätze für 2022 für gescheitert erklären.

Ein weinendes Auge gibt es auch, weil Lena, eine fleißige Biene in Hintergrund, seit dem Herbst nicht mehr für mich und den Blog arbeitet. Alles Gute dir und tausend Dank für deine Unterstützung und Ideen.

Wie geht es weiter? Nun, nach einigen ruhigen Weihnachtstagen steht 2033 wieder viel an. Eine neue, richtig große Gruppenstunden-Reihe zu Naturentdeckungen steht an. Und das mit tollem Material.

Im April werde ich den 15. Geburtstag des Jugendleiter-Blogs mit euch feiern.

Und auch sonst gibt es viele neue Angebote, unter anderem sind neue Schatzsuchen, Escape Rooms, Bastelideen und Gruselgeschichten in der Mache.

Genug für heute. Danke noch einmal für eure Treue und eure wertvolle Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Viele Grüße aus Erfurt

Daniel

Titel-Foto von Christin Schreiter

Topic Updates

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Jugendleiter-Blog and start the conversation.
Become a member