Skip to main content

Hallo 2023 đź‘‹

Liebe Freund*innen und Supporter*innen des Jugendleiter-Blogs,

ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht. Ich grüße euch mit diesen Zeilen noch aus Stockholm. Hier habe ich mir über den Jahreswechsel ein paar ruhige Tage gemacht, Kraft getankt und freue mich nun, ins neue Jahr zu starten. Mit vielen Vorsätzen und Ideen im Gepäck – und das habt auch ihr zu verantworten.

Denn wirklich viele von euch haben an meiner Umfrage am Nikolaus-Tag teilgenommen und mir Ideen und WĂĽnsche mit auf den Weg gegeben. Herzlichen Dank hierfĂĽr! Ich versuche, vieles davon in den kommenden Monaten umzusetzen. Ganz konkret kann ich heute schon sagen, dass

Das sind nur einige der Anregungen, die ich von euch bekommen habe. Rund 30 Ideen stehen konkret nun auf meiner To Do-Liste und ich werde diese nach und nach abarbeiten. Danke für eure Ideen. Wie immer könnt ihr mir auch so einfach eine Mail schreiben, wenn ihr Anregungen sucht.

Neues im Januar 2023

So, nun aber konkret, was gibt es im Januar Neues? Als Download stehen Ferienlager-Erzählkarten (Opens in a new window) bereit. Diese helfen euch, gemeinsam mit eurer Kinder- oder Jugendgruppe das freies Erzählen auszuprobieren und so gemeinsam kreativ zu werden.

Ein Aschenbrödel-Spiel (Opens in a new window) passt super an die Winterzeit und knüpft an das beliebte Märchen an.

Mein absolutes Highlight aber ist die neue Gruppenstunden-Reihe „Abenteuer Wald“ (Opens in a new window). Begleitet darin drei Kinder durch das Jahr bei einigen Abenteuern im Wald. Jeden Monat gibt es eine neue Gruppenstunde, komplett ausgearbeitet inkl. Vorlesegeschichte. Insgesamt werden zehn Gruppenstunden und eine Andacht in 2023 erscheinen und ermöglicht euch so, die Themen Natur, Umweltschutz, Klimawandel und menschliche Verantwortung kinngerecht zu thematisieren.

Ich bin auf euer Feedback gespannt.

Im Januar kommt außerdem noch ein Gruppenstunden-Modul zum Thema „Neuanfang“ - angelehnt an den Song von Clueso. Perfekt, um in der Jugendgruppe zum Jahresstart inhaltlich tief zu arbeiten.

Freut euch auĂźerdem auf einige neue Spielideen. Da ist einiges schon vorbereitet.

Habt einen guten Januar, passt auf euch auf, bleibt gesund und Danke fĂĽr eure UnterstĂĽtzung.

Viele GrĂĽĂźe

Daniel

Topic Updates

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Jugendleiter-Blog and start the conversation.
Become a member