Skip to main content

Sehr simples Technikvideo | Video 0

https://youtu.be/SnbmPCl7U3Q (Opens in a new window)

Hier ist der Test zum Technikvideo. Ich präsentiere super simpel meine grobe Technik. Ich glaube für ein richtiges Video darf es doch etwas mehr sein mit Schnitt- und Beispielbildern. Daher habe ich folgenden Plan für die kommenden Videos. Schreibt mir sehr gerne zusätzliche Fragen, dann werde ich die Videos nach und nach mit euren Fragen auffüllen und nacheinander abdrehen und schneiden :)

HIER:

VIDEO 1 TECHNIK 1 Kompletter Technikguide

Welche Objektive (nicht Marke sondern Bauart/Brennweiten/Lichtstärke) nimmst du mit für Aufnahmen draußen?

Wie stellst du die Schärfe ein, wenn du dich durch das Bild bewegst oder auch wenn du Montagen machst und mehrere Fokuspunkte hättest? (Beispiel mit erhobener Faust durch das Bild rennen.

Die Schalmontage, wo du im zweiten Take ja woanders als beim ersten stehst).

Machst du draußen irgendwas am Licht (Reflektor, Akku-Lampen) oder "Gun 'n Run"?

Kameras, Objektive, Filter, Stative, Akkus, Licht, Extras

VIDEO 2 DREHPLANUNG

Ab welchen Punkt der Planung überlegst du dir Schnittbilder? Machst du das bereits während des Scriptings oder erst, wenn du dein Script eingesprochen, deine Vlogs und "Erklär-Bär"-Sequenzen schon stehen und man das Video schon "erfühlen" kann? Warum machst du das so?

VIDEO 3 AUSSENDREHS

Wie verhinderst du, dass deine Kamera draußen in den Matsch fällt?

Was nimmst du alles mit, wenn du draußen drehst? Wieviele Akkus beispielsweise?

Was machst du, wenn es schlechtes Wetter gibt und es einfach dauerhaft regnet oder windig ist?

Hast du für den Notfall Schnittbilder in Reserve?

VIDEO 4 EFFEKTE & STYLE

Drehst du dann grundsätzlich in 25p oder eher mehr, falls du SlowMo brauchst?

Vor allem auch wie du die Effekte (sinmpel) umsetzt und wie du an den Dreh herangehst, also wann machst du was (Sprecher/Schnittbilder/Grafiken/etc)

Hmm, ich fände es interessant, an einzelnen Scenen/Effekten gezeigt zu bekommen, wie du sie gemacht hast und wie du entsprechende Hard- und Software einsetzt und welche Gedanken du dir dabei machst. Also lieber einzelne Sachen mit mehr Details zu dem Prozess selbst als ein allgemeiner Überblick über die Technik.

Du hast oft "Papier-Hintergründe" in deinen Videos, nutzt du dabei Masken, Green oder wie kommt das Papier z.B. in den Himmel von Videos?

Die Schalmontage, wo du im zweiten Take ja woanders als beim ersten stehst).

VIDEO 5 SOUND & MUSIK

Wie kontrollierst du dein Audio im Schnitt und bekommst es hin, dass dein Video nicht zu laut oder zu leise und alles gleich laut ist?

Mich würde interessieren ob/wie du Ton monitorst / überprüfst, wenn du alleine drehst. Frage deshalb, weil ich möglicherweise schon öfters den Ton zu leise/laut/mit Störgeräuschen aufgezeichnet und das dann erst im Schnitt bemerkt habe (:

Ich finde auf Epidemic sound meist nur durch Zufall, was ich suche. Wie triffst du deine Auswahl? Geziehlte Suche oder Playlists durchdudeln lassen?

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of dechangeman and start the conversation.
Become a member