Skip to main content

Der HumeLetter #009 • August 2023

Die gröbste Hitze scheint vorüber zu sein und der Herbst kündigt sich bereits an, was mir persönlich ja sehr recht ist. Mein Entschluss, ab nächstem Jahr von Juli bis August eine Sommerpause einzulegen, steht so gut wie fest. Im Sommer bereitet mir das Medienmachen einfach nur halb so viel Spaß - und um den gehts mir ja hier.

Der August 2023 wird als der historische Monat in die humaldische Geschichtsschreibung eingehen, wo ich auf der Startseite vom Standard (Opens in a new window) zu sehen war. Ich hatte die einmalige Gelegenheit, dem Web Standard ein Interview zu geben (Opens in a new window) und das Feedback war einfach überwältigend. Sogar das berüchtigte Standard Forum hat fast ausschließlich positiv reagiert, was wirklich sehr selten vorkommt. Das Interview hat mir übrigens auf alle meine Kanäle verteilt etwa 360 neue Abonnenten eingebracht und wurde tausendfach gelesen. Es waren wunderbare 72 Hours of Fame, die ich sicherlich nicht mehr so schnell nochmal erleben werde.

Nicht alle von mir beantworteten Fragen haben es übrigens ins Interview geschafft, man kann diese aber auf meiner Video-Website (Opens in a new window)www.humaldo.tv (Opens in a new window) nachlesen. Apropos: Ich habe eine sehr informative "Was ist (Opens in a new window)humaldo.tv (Opens in a new window)? (Opens in a new window)" Seite erstellt, die kurz und bündig einen Eindruck davon gibt, was ich auf YouTube eigentlich so treibe. Diese Seite hat übrigens auch den Stein ins Rollen gebracht, der schlussendlich zum Standard Interview geführt hat.

Leidet Ihr auch immer wieder unter dem Drang, ständig auf euer Smartphone schauen zu müssen, rein aus Gewohnheit? Habt ihr das Gefühl, dass Ihr damit unnötig Zeit verbrennt, die Ihr anderwertig besser verwenden könntet? Ihr kommt aber von Eurer Smartphone-Sucht einfach nicht los? Dann habe ich eine Empfehlung für Euch: Die kostenlose App HOLD (Opens in a new window) misst die Zeit, in der Ihr Euer Smartphone NICHT verwendet habt und belohnt Euch dafür sogar mit Punkten. Es ist wirklich ein extrem simples Prinzip, das bei mir aber nahezu perfekt funktioniert. Ich checke mein Handy jetzt nur noch sporadisch auf neue Benachrichtigungen und öffne Apps nur noch, wenn ich sie wirklich benötige. Für mich ein klares Lebensqualität-Level Up!

Weitere Empfehlungen medialer Natur gibts wie immer im "Das Medienformat" Podcast (Podcast (Opens in a new window), Youtube (Opens in a new window)), den ich gemeinsam mit dem Theater-Macher und Games-Journalisten Florian Scherz betreibe. Wir haben jetzt übrigens auch einen neuen YouTube Kanal (Opens in a new window), auf dem die einzelnen Beiträge des Podcasts erscheinen. Ideal für alle, die prinzipiell an unseren Themen interessiert sind, denen aber dreistündige Sendungen zu lang sind.

Das wars auch schon für den August, wie immer besten Dank für Eure Aufmerksamkeit!

Euer humaldo

Topic HumeLetter