Skip to main content

Der HumeLetter #001 • Dezember 2022

Hier ist er, der erste reguläre  HumeLetter! Der Dezember und somit auch das Jahr 2022 sind zu Ende und  die Erwartungen für 2023 sind durchwachsen, zumindest wenn man in die  große weite Welt hinausblickt. Deswegen vermeide ich das an dieser  Stelle und schaue hier in diesem kleinen Jahresrückblick lediglich auf  meine eigenen, persönlichen Eindrücke und Erfahrungen zurück, die  glücklicherweise uneingeschränkt positiv ausgefallen sind!

Das vergangene Jahr war für mich  eines meiner Besten überhaupt: Mein Brotjob macht mir nach über 4 Jahren  immer noch großen Spaß und gibt mir die Freiheit, meine Freizeit mit  dem 100%ig unabhängigen Medienmachen zu verbringen. Auch mit meiner Band (Opens in a new window) ging’s 2022 endlich wieder voran, nachdem uns die Pandemie doch  ziemlich ausgebremst hatte. Gleich zwei mal stand ich mit meinen  Purschen von Lack of Purity (Opens in a new window) live auf der Bühne und für 2023 haben wir große Pläne!

Mein Medienmachen hat sich nach vielen  Jahren der Selbstfindung endlich halbwegs eingependelt und ich bin mit  der derzeitigen Ausrichtung recht zufrieden. Mein Medien-Podcast „Das Medienformat (Opens in a new window)“  erscheint bereits seit über 2 Jahren regelmäßig und erreicht monatlich  etwa 100 treue Zuhörer bzw. Zuschauer. Das hört sich jetzt  erstmal nach  nicht sehr viel an, aber für ein reines Freizeitprojekt, in das kaum  Marketing gesteckt wird, sind Florian und ich sehr zufrieden damit.

Ebenfalls seit etwa 2 Jahren erscheint auf YouTube der #dienstalk (Opens in a new window),  mein partizipatives Vlog-Format, das ich auch als regelmäßiges „Was  gibt es Neues?“ Update missbrauche. Deswegen werde ich hier im  HumeLetter auch nicht auf meine zuletzt veröffentlichten Videos  eingehen, weil das eh bereits in den letzten #dienstalk Folgen abgedeckt  wurde.

Meine YouTube Kanäle haben sich ebenfalls einigermaßen stabilisiert, auch wenn ich neulich meinen Gaming Kanal humaldo plays! (Opens in a new window) von Deutsch auf Englisch umgestellt habe. Das gefällt zwar nicht allen (Opens in a new window) meinen  Stammsehern, aber es war ein Schritt, den ich einfach machen wollte.  Der Rest meines Contents bleibt eh auf Deutsch, und soooo viele Leute  haben meine Let’s Play Videos sowieso nicht geschaut. Ich stehe zu  meiner Entscheidung

Apropos Let’s Plays: Ich streame auch regelmäßig auf Twitch (Opens in a new window) und seit etwa 3 Jahren versammelt sich immer Donnerstag abends eine  kleine aber feine Runde an Stammsehern beim so genannten  #humaldonnerstag, wo wir gemeinsam einen netten Abend online verbringen.  Keine Sorge, hier spreche ich Deutsch und freue mich über jeden  Besucher der vorbeischaut, auch wenns nur kurz ist!

Auf humaldo rockt! (Opens in a new window) wird  auch im neuen Jahr der Fokus auf Live- und Eventcontent liegen, ich  habe derzeit einfach nicht die Motivation, regelmäßige Quatsch-Videos zu  veröffentlichen. Der ein oder andere Metal-Spaziergänger (Opens in a new window) wird aber sicherlich auch 2023 erscheinen

Ich habe lange damit gekämpft, eine Richtung für humaldo macht videos (Opens in a new window) zu finden und bin jetzt endlich halbwegs mit der Entwicklung zufrieden.  Durch die Bündelung meiner mitteilungswütigen Ausbrüche in die  #dienstalks wirkt alles nun viel fokussierter, auch wenn #humaldo macht  videos“ nach wie vor (m)ein Krimskrams Kanal ist und auch bleiben wird.

Das Projekt, das mich dieses Jahr ebenfalls sehr beschäftigt hat, war Die Leiwande Zwetschkn (Opens in a new window), der Hobby-Amateur-Award, den ich ins Leben gerufen habe und der bereits zum ersten Mal (Opens in a new window) zu Ende gegangen ist. Die große Herausforderung für 2023 wird sein, den  Award über meine eigene Social Media Bubble hinaus bekannt zu machen.  Ich bin über jede Unterstützung mehr als dankbar

Comics spielten dieses Jahr keine so große Rolle in meinem medialen Schaffenswerk, aber zumindest habe ich die Crazy Turtles als Webcomic-Serie (Opens in a new window) wieder aktiviert. Auch wenn ich wenig Zeit zum Zeichnen finde, macht es mir, wenn ich mal dazu komme, sehr großen Spaß.

Last but not least: Die Reaktivierung der HumePage (Opens in a new window), meiner Website bzw. meines Blogs! Die aktuelle Twitter-Tragödie (Opens in a new window) hat mir wieder aufgezeigt, dass es ganz gut sein könnte, einen Platz im  Internet zu haben, über den man selbst die volle Kontrolle hat und den  kein wahnsinniger Milliardär kaufen und kaputt machen kann. Auf der  HumePage gibts jetzt also immer wieder in schriftlicher Form von mir zu  lesen, was vor allem für die YouTube-Muffel in meiner Gefolgschaft  interessant sein sollte.

Einen „Was habe ich 2023 vor“ Ausblick  möchte ich Euch hier ersparen. Ich weiß selbst, wie unberechenbar mein  mediales Schaffenswerk ausfallen kann und eine völlige Fehleinschätzung  wäre vermutlich so gut wie vorprogrammiert

Somit  wäre ich auch bereits fast am Ende des ersten HumeLetters angelangt,  der den Jahresabschluss-Umständen entsprechend rückblickend ausgefallen  ist. Mein Plan für die kommenden, regulären Ausgaben ist, dass ich auch  verschiedenste Link-Tipps und Empfehlungen einflechte, die mir im Lauf  des Monats als sharens-wert erschienen sind.

Im Dezember habe ich mir diesbezüglich noch kaum Notizen gemacht, was mir aber in Erinnerung geblieben ist, war Folge #237 Erklär mir Spotify & das Musik-Biz, Hannes Tschürtz (Opens in a new window) vom Erklär mir die Welt Podcast (Opens in a new window),  den ich sowieso jeder auch nur im Ansatz wissbegierigen Person schwer  ans Herz legen kann. In dieser Episode teilt der Boss eines  österreichischen Musiklabels seine Erfahrungen mit den Zuhörern, was  zumindest für Musiker äußerst interessant und lehrreich sein dürfte.

Falls Ihr auf einem Mac im Internet  surft und weniger abgelenkt und mehr fokussiert sein möchtet, dann  schaut euch mal die Safari Extension „Session Pal (Opens in a new window)“  an, die es Euch erlaubt, fixe Sets von Websiten zu erstellen und diese  mit einem Klick zu öffnen. Das hat mir sehr dabei geholfen, mich nicht  ständig in unzähligen offenen Browsertabs zu verlieren und mich von  ihnen ablenken zu lassen.

Apropos Produktivität: Ich verwende bereits seit Jahren die kostenlose Version der Dynalist (Opens in a new window) App  auf all meinen Geräten, um Notizen und Daten aller Art zu speichern und  zu verwalten. Ohne diese App, zu der ich sogar schon einmal ein Video (Opens in a new window) veröffentlicht habe, wäre ich sehr aufgeschmissen.

Und das waren auch schon alle notierten  Empfehlungen für den Dezember, Ende Jänner 2023 gibts dann mehr davon!  Vielen Dank für Euer Interesse in den HumeLetter und für mein  Schaffenswerk, ich weiß das sehr zu schätzen und wünsche Euch einen  guten Rutsch in neue Jahr!

Euer humaldo

Ihr habt Feedback für mich? Schreibt mir am besten einfach eine Email (Opens in a new window)
Hier (Opens in a new window) könnt Ihr auch meinen monatlichen Newsletter abonnieren.

Topic HumeLetter