Der HumeLetter #004 • März 2023
Das Jahr ist schon wieder drei Monate alt und der HumeLetter geht in die vierte Runde, wie doch die Zeit vergeht!
Der März war (wer hätte es gedacht) wieder sehr von YouTube geprägt. Ich habe meinen alten "checkaldo (Opens in a new window)" Kanal reaktiviert, den ich 2017 gegründet und 2018 bereits wieder auf Eis gelegt hatte. Die Ursprungsidee von checkaldo war, dass ich dort kurze, spaßige und unkonventionelle Produkt- bzw. Gegenstands-Checks veröffentliche und ich mich dabei kreativ so richtig austoben kann. Leider habe ich die Idee nicht konsequent genug weiterverfolgt und irgendwann ist das ganze Projekt dann eingeschlafen. Weil ich 2023 aber nochmal alle Karten auf den YouTube-Tisch legen will, habe ich den Kanal nun neu überarbeitet, auf Englisch umgestellt und gleich mal neun (!) Videos (Opens in a new window) produziert. Den bisherigen Höhepunkt stellt ganz klar meine Interpretation des berühmten "Steamed Hams (Opens in a new window)" Simpsons-Meme-Videos dar, in das ich locker 50 Stunden Arbeitszeit investiert habe.
Auch auf meinen Kanal "humaldo macht videos (Opens in a new window)" gibt es Neuigkeiten, denn ich habe keine Lust mehr (Opens in a new window) auf quatschige Blabla-Vlogs. Mein #dienstalk (Opens in a new window) Format ist deshalb erstmal pausiert, dafür gibt es aber ab sofort jeden Donnerstag von 19:00 bis 20:00 Uhr den sogenannten #humaldonnerstalk (Opens in a new window), den ich live mit meiner Community (also Euch!) abhalte und der dann sogar tags darauf als normales Video (Opens in a new window) auf YouTube hochgeladen wird. Ich bin schon sehr auf Euer Feedback dazu gespannt!
Langsam aber sicher nähert sich der Frühling und ich bin guter Dinge, dass es demnächst auch Rock & Metal-mäßig wieder mehr von mir zu sehen geben wird. Am Sa. dem 15. April werde ich mit meiner Band Lack of Purity live in der ((szene)) Wien (Opens in a new window) spielen und freue mich über jedes bekannte und unbekannte Gesicht, das ich dort sehen werde :-)
Ich mache mir auch Gedanken über den Die Leiwande Zwetschkn Award (Opens in a new window), den ich 2022 ins Leben gerufen habe und der vergangenen Dezember ins Finale (Opens in a new window) ging. Das Interesse für die 2023er Ausgabe liegt bisher bei Null und ich überlege, wie ich das Projekt attraktiver machen könnte. Eventuell öffne ich die Einreichungen auch für Schul- und semiprofessionelle Projekte. Ich halte euch diesbezüglich am Laufenden!
Diesen Monat habe ich leider keine praktische Tipps oder Empfehlungen für Euch. Ihr könnt aber gern mal in meinen Podcast "Das Medienformat" reinschauen (Opens in a new window) bzw. reinhören (Opens in a new window), vielleicht findet Ihr dort ja etwas, das Euch interessieren könnte.
Das wars auch schon wieder für den März, wir lesen uns dann im Frühling wieder (hoffentlich!) ;-)
Euer humaldo