#37: Der Widerspenstigen Zähmung – Wie stehts um ein KI-Gesetz? (Teil 2)
Ein Gespräch mit Balz Oertli (WAV) und Adrienne Fichter (Republik) und mehr
Man kommt dem Thema kaum aus: Künstliche "Intelligenz". Seit ChatGPT überschlagen sich die Meldungen - meist kommen sie von jenen Hightechkonzernen, die heute schon zu den reichsten Firmen der Welt gehören. Wie will die Politik gegen Missbräuche und Machtkonzentration vorgehen? Will sie das überhaupt? Was bringt die Schweiz auf den Weg und was die EU? Wir versuchen, ein irrlichterndes Wirtschaftsfeld wenigstens einigermassen zu ordnen.
WAV Recherchekollektiv (Opens in a new window) / Republik – das digitale Magazin (Opens in a new window)
Wie soll künstliche Intelligenz reguliert werden? (Opens in a new window)
Über diese Frage wird international gestritten. Auch die Schweiz bringt sich ein – und vertritt vor allem die Interessen der Wirtschaft. Das erzeugt Kritik.
Von Balz Oertli (Opens in a new window) und Adrienne Fichter (Opens in a new window)
«Wer dem KI-Hype verfällt, stärkt die Macht der Big-Tech-Chefs» (Opens in a new window)
Künstliche Intelligenz werde massiv überhöht, sagt Signal-Präsidentin Meredith Whittaker. Ein Gespräch über die Agenda der Silicon-Valley-Konzerne und die gefährlichen Pläne der EU.
Von Adrienne Fichter (Opens in a new window)
Algorithmische Systeme und Künstliche Intelligenz (KI) sind derzeit in aller Munde. Während alle über ChatGPT sprechen, geht derweil vergessen, dass die Automatisierung in der Schweiz bereits umfassend ist: Immer mehr Entscheidungen, die Menschen betreffen, werden von Algorithmen beeinflusst. Wo, von wem und wozu diese eingesetzt werden, ist jedoch weitgehend eine Black Box. Mit dem Atlas der Automatisierung bringt AlgorithmWatch CH nun Licht ins Dunkel – und veröffentlicht eine Übersicht von algorithmischen Systemen, die in der Schweiz im Einsatz sind.
AlgorithmWatch: Atlas of Automation Switzerland (Opens in a new window)
AlgorithmWatch CH sheds light on the algorithmic black box
Digitale Gesellschaft: Europarat setzt zivilgesellschaftliche Organisationen vor die Tür https://www.digitale-gesellschaft.ch/2023/07/04/europarat-setzt-zivilgesellschaftliche-organisationen-vor-die-tuer-kuenstliche-intelligenz/ (Opens in a new window)
Du kannst unseren Podcast finanziell unterstützen. Hier (Opens in a new window) geht es zum QR-Code und den Bankangaben. Ein grosses Dankeschön!