Skip to main content

Rückstellung, überspringen, nach Plan – Wann schule ich mein neurodivergentes Kind ein?

Inspiriert durch die Fragerunde gestern und mit Anflug auf den Schulanfang 2024 habe ich euch verschiedene Szenarien besprochen, um euch bei eurer Entscheidung vielleicht zu helfen.

Zum Thema Schulformen hatte ich ja bereits 2022 mit Benedict zwei Podcasts aufgenommen, die ihr auch hier auf meinem Steady findet: Welche Schule passt zu meinem Kind?

Darum geht es heute nicht, sondern primär um den richtigen Zeitpunkt der Einschulung und wovon der bei neurodivergenten Kindern abhängt. Es ist nämlich zu einfach zu sagen: Je schlauer, desto früher und je schlechter reguliert desto später, auch wenn das erst mal richtige erste Impulse sind.

Das Problem ist natürlich, dass das beides zusammenkommen kann. Und was dann? Was hat mehr Gewicht? Immer das Soziale-Emotionale? Und wenn nein, warum nicht?

Wenn du weiterlesen bzw. hören möchtest, wähle ein zu dir passendes Paket!

Zu den Abos (Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of heikegerkrath and start the conversation.
Become a member