Skip to main content

Extrovertiert oder eher nicht?

Extrovertiert oder introvertiert?  Sicher oder unsicher?  Oder irgendwie dazwischen?

Welcher Typ ist mein Hund?

Vielleicht denkst du gerade darüber nach, dir einen Hund anzuschaffen, eventuell aus dem Tierheim, dann ist es hilfreich, wenn du deinen neuen Freund und seine Persönlichkeit einschätzen kannst.

Schule deine Beobachtung und prüfe die Persönlichkeit deines Hundes. Warum tut dein Hund, was er tut? Ist dein Hund ein Optimist oder eher pessimistisch, selbstbewusst oder vorsichtig, geduldig und methodisch oder impulsiv. 

Seine Persönlichkeit setzt sich zusammen aus:

- genetischer Veranlagung

- Temperament

- Sensibilität

- Lebenserfahrung/Erfahrungen im Allgemeinen

- Umfeld im dem der Hund aufwächst

Die Genetik und das Temperament haben Einfluss darauf wie Erfahrungen mit den Reizen des Lebens wahrgenommen und verarbeitet werden. Lernerfahrungen, vor allem in der Jugendphase, können der Persönlichkeitsentwicklung eine bestimmte Ausrichtung geben. Die Persönlichkeit Deines Hundes trägt dazu bei, wie der Hund Reize verarbeiten kann.

Hier ein kleines Spiel, das ist zeigen kann, wie dein Hund mit Herausfordernden Situationen umgeht.

Ene-Meine-Miste, es rappelt in der Kiste

Bereite einen Stapel Pappkartons vor und verstecke ein paar Leckerlies darin und um die Kartons herum. Wähle Verstecke am Rand, die offensichtlicher sind und andere, die schwerer zu finden sind und mehr Erkundungswille brauchen. Ermutige deinen Hund, mit der Suche zu beginnen und beobachten, wie dein Hund diese Aufgabe in Angriff nimmt.

Ein Hund, der direkt in die Boxen abtaucht, ist wahrscheinlich ein eher selbstbewusster Hund und ist ganz optimistisch an die Leckerlies zu kommen. Schließlich kann er den „Braten“ förmlich riechen. 

Ein eher pessimistischer oder introvertierter Hund kann jedoch vorsichtig sein und ist weniger zuversichtlich und steht der Sache eventuell eher skeptisch gegenüber.

Diese Beobachtung gibt dir eventuell eine Information darüber, wieviel Selbstvertrauen dein Hund in dieser Situation hat. Falls er sich eher zurückhaltend zeigt, ist dies eine Übung, um sein Vertrauen und sein Selbstbewusstsein mit dir zusammen zu stärken.

Tine & ich haben in unserem Vortrag und Seminar „Typisch mein Hund“ mehrere Tipps & Tricks zusammengefasst, die euch sowohl bei extrovertierten als auch introvertierten Hunden unterstützen können.

Ich werde im HTS-Club noch das eine oder andere dazu berichten. Also kommt in den Club mit HTS-Urgestein Kati Müller.

Seid ihr schon Mitglied und habt ihr Fragen dazu? Meldet euch gerne!  

Eure Kati HTS-Urgestein

Topic Persönlichkeit Hund

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of "Let's Talk About Dogs" - Der Hundeblog and start the conversation.
Become a member