Skip to main content

Einführung Welpe ins Rudel

Einführung eines Welpen ins bestehende Rudel

Sarah fragt: Hallo Kathi, ich habe eine Frage zur Einführung von Welpen in ein  bestehendes Rudel. Wir möchten uns gerne einen Welpen zu unserem Rudel  nehmen. Die Frage ist. Auf was soll ich achten, wenn der Welpe mit  meinen Hunden das erste Mal Kontakt hat? Soll ich wie im Rudigramm  ebenso mein alter Hund wegschicken, wenn der Welpe zu mir kommt nachdem  sie schon bereits beschnuppert haben? Soll ich den Welpen auch erstmal  tragen und in meinem Arm halten, wenn sie sich das erste Mal  beschnuppern?

Die Frage ist nicht grundsätzlich zu beantworten. Hier ist es sehr individuell, je nachdem wie das vorhandene Rudel ist und auch was der neue Welpe für ein Typ ist. 

Es ist sicher sinnvoll, seine Hunde sehr genau zu kennen und sie gut einschätzen zu können. Sind sie grundsätzlich ok mit neuen Welpen? Können sie bei Ankunft einigermaßen ruhig sein?  Passt der ausgesuchte Welpe ins Rudel. Kann der Züchter die Charakterzüge des Welpen gut einschätzen? Warum möchte ich überhaupt einen neuen Hund? Usw.

Meine Hunde sind grundsätzlich ok mit neuen Welpen, also bringe ich den Welpen einfach direk mit und lasse die Hunde im Garten den ersten Kontakt haben. Das Rudel  sollte sich ruhig verhalten und den Welpen am besten in Ruhe lassen, also keine übertriebene Neugierde, Spielaufforderungen oder sonstiges. Einfach wahrnehmen in Ruhe um eine erste Einschätzung vorzunehmen. Den Welpen halte ich bei mir, entweder auf dem Arm oder zwischen meinen Beinen, um zu schauen ob er sicher ist oder etwas ängstlich/ zurückhaltend. Dann brauchst erstmal etwas Zeit, bis der Welpe stabil ist, bevor ich Interaktionen zulasse. Auch der Welpe sollte die Althunde grundsätzlich erstmal in Ruhe lassen. Wie dann mit wem und wann umzugehen ist, zeigt sich schnell. Der eine ist vieleicht ein super Spielkamerad, der andere einfach ein Vorbild, ein Begleiter und der Nächste nimmt eventuell aktiv an der Erziehung des Welpen teil und korrigiert auch mal einige Dinge. All das ist ok, wenn ich meine Hunde gut kenne und gut lesen kann und weiß, daß sie angemessen reagieren werden.

Es kann aber auch möglich sein, daß die Althunde wenig begeistert vom Neuen sind. Dann würde ich den ersten Kontakt auf neutralem Gebiet machen und vieleicht auch nicht alle gleichzeitig, sondern nacheinander. Der ruhigste zuerst usw. Auch nach dem Erstkontakt muss ich hier sicher viel mehr drauf achten, daß der Welpe den oder die vorhandenen Althunde in Ruhe lässt und sie sich langsam aneinander gewöhnen können.

Vorn Vorteil ist es sicher, wenn der Welpe gut zu den vorhanden Hunden passt. Also keinen extovertierten Energiebolzen in ein ruhiges gesetztes, evtl. introvertiertes Rudel. Die werden ganz sicher sehr schnell abgenervt sein und keinen Bock auf den Wurm haben. Ergo hab ich unheimlich viel zu tun, um die Alten zu schützen.

Andersrum wäre es aber auch nicht ganz optimal einen introvertierten, vieleicht schüchternen  Welpen zwischen fünf extrovertierte  Temperamentsbolzen zu schmeißen. Da kann der Welpe sehr schnell komplett überfordert sein und seine Tasche schnell wieder einpacken wollen.    

Ich rate dazu, sich genau zu überlegen, was ich will und was meinen Hunde gut passen könnte. Passt das grundsätzlich zusammen, muss ich nur noch den richtigen Welpen finden. Passt der neue Welpe jedoch nicht zu den Althunden, muss ich mich auf deutlich mehr Arbeit einstellen und habe eventuell keine wirkliche Einheit, sondern nebeneinander her lebenden Hunde. Auch das ist, wenn ich für alle Regeln aufstelle und alle sich entsprechend trotzdem wohlfühlen können.

Ihr seht, eine Frage ohne wirkliche grundsätzliche Antwort. Wie so oft, es kommt drauf an.... ;)

In diesem Sinne, bis bald

Eure Kati  HTS-Urgestein

Wie immer...sagts gerne weiter, wenns euch gefällt :)

https://steadyhq.com/de/hts-club/about (Opens in a new window)

Topic Fragen von euch

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of "Let's Talk About Dogs" - Der Hundeblog and start the conversation.
Become a member