Skip to main content

Wer bin ich?

Meine "Hundelaufbahn" ;)

Seit ich denken kann, begleiten mich Hunde. Omas und Opas hatten Hunde Mischlinge und Zwergschnauzer, mein Vater Schäferhunde, Boxer, Riesenschnauzer und auch einen Rottweiler. Hier durfte ich früh in die Zucht und Sport schnuppern und erleben was Hunde alles leisten können und bereit sind für dich und mit dir zu tun. 

Der erste eigene Hund ein Rottweilerrüde, welcher mich schon mit 16 Jahren auf eine harte Probe stellte. Andere Hunde fand er doof, andere Menschen ebenso überflüssig und zeigte dies auch mal mehr oder weniger deutlich. Die Möglichkeit zur Selbstentwicklung hielt er allemal parat und testete immer wieder ob ich schon gut genug bin. Und nein, das war ich bei ihm nie ;)

Zweiter Versuch.....wieder ein Rottweilerrüde. Bei diesem gelang vieles schon deutlich besser. Ich war etwas gereifter mit Anfang 20 und Eros war vom Typ auch ganz anders als Buck. Gerade dies war besonders interressant, da mir Eros' Züchter genau diesen Rüden nach meinen Vorstellungen empfahl. Mit ihm legte ich die Begleithundeprüfung  (BH) ab und er wurde später treuer Freund meiner beiden Kinder.

Der Wunsch nach etwas kleinerem mit etwas mehr Spritzigkeit, läutete die Ära der Cattle Dogs ein, welche bis heute anhält. 

Zuerst Cosmo zum alternden Eros dazu. Die Gewöhnung an den jungen Rüden lief problemlos und das ganze restliche Leben von Cosmo im Sinne der Erziehung und Ausbildung ebenso. Ein völlig unkomplizierter, aber arbeitseifriger Hund, der leider gesundheitlich einiges auf Lager hatte und mich eine Stange Geld kostete. Aber seis drum.....Fürsorge, OPs und Geld machten es möglich ihn als einsatzfähigen Rettungshund auszubilden. Viele Jahre aktiv in der RHS Friedberg, in der ich als Ausbilderin tätig war, bescherten ihm ein glückliches Leben bis er blind und fast taub mit über 15 Jahren seelig entschlummerte.

Ein Cattle Dog kommt selten alleine und so zog nach Eros' Tod ein weiterer Rüde ein. Diego war ein überaus nervenstarker Rüde, mit genügend Selbstbewußtsein und Arbeisteifer ausgestattet, sodaß auch er erfolgreich zum Rettungshund augebildet werden konnte.  Mit ihm schnupperte ich Ausstellungsluft und aufgrund seiner hervorragenden Gesundheitsauswertungen wurde er eingetragener Deckrüde. Das Ausstellen gelang mit ihm noch nicht optimal, da wir zwei einige Zeit benötigten um zu einer stabilen Einheit zusammen zu wachsen. Er war durchsetzungsstark mit dem Willen zur Selbstverwirklichung ;) Später allerdings wurden wir DAS Team überhaupt. Ein toller Hund, den ich täglich schmerzlich vermisse! 

Wenn zwei Australien Cattle Dogs gut in der Spur laufen und einem langweilig werden könnte, halst man sich eine Cattle Dog Hündin Blue im fortgeschrittenem Alter aus schlechter Haltung mit der Tendenz zum Größenwahn auf. Eine kleine 16 kg Kampfrakete mit Hass auf alle Artgenossen und dem Willen auch Großwild zu erlegen. Sie hatte soviele Lektionen auf Lager, daß ich die garnicht mehr zählen kann, aber die härteste Lektion für mich war meine eigenen Grenzen kennen zu lernen und zu akzeptieren. Einen Jäger mit Tötungsabsicht erzieht man nicht einfach um oder das Jagen weg, wie voher von  mir angenommen. Den Ratschläge zu mittlerweile verbotenen Mitteln, konnte ich aus Überzeugung nicht folgen. Also hieß es an der Basis arbeiten und schauen was mit üblichen Mitteln erreichbar ist. Wichtig dabei lesen lernen.....was zeigt der Hund wann? Wann ist ein Eingreifen/Abbruch noch möglich. Vorausschauen und Umsicht war nötig und natürlich auch eine Sicherung des Hundes durch eine Leine, wenn die Reize zu groß sind. Sie war eine kleine wilde, fast unbezwingbare Lady, die durchaus ihr Vorzüge hatte. Ein riesen Herz, Loyalität und die Fähigkeit dennoch Führung abzugeben, wenn ich gut genug war und das bin ich durch sie wirklich oft ;) 

Der Wunsch nach mehr wurde größer und so zog eine weitere Hündin bei uns ein. Tatsächlich gestaltete sich die Zusammenführung mit der wilden Blue fast problemlos. Der Umstand, daß Blue selber schonmal Welpen groß gezogen hatte, kam mir, wie erhofft, zugute. Mit Izzy eröffneten sich mir ganz andere Dimensionen. Eine eher leichtführige Hündin mit einer Tendenz zur Nervenschwäche, jedoch unglaublich arbeitsbereit und auch überaus erfolgreich. Mit ihr konnte ich nicht nur sportlich punkten (BH, AD, IGP2, FH1, herdingtest, Agility A1 und nun Mantrailing ), sondern auch erfolgreich ausstellen. Sie ist Multichampion und die beste Mutti, die man sich vorstellen kann. Der Einblick in die Wunderwelt von Geburt und Aufzucht ist unbezahlbar und eine Wissens- und Erfahrungsquelle von immensem Ausmaß.

Nach Blues Tod war Platz für Izzys und Diegos Sohn Buddy, der aus dem ersten Wurf bei mir blieb. Ein durchsetzungsstarker Rüde mit eigenen Ideen, den man vor den Folgen der Nachgiebigkeit seiner Impulse schützen muss ;) Eine Hundegröße,  die keine Fehler verzeiht und selbst immer bereit ist die Führung zu übernehmen. Mein Herzenshund mit all seinen Herausforderungen! Ein Hund mit Erfolgen im Sport (BH, AD, IGP1, Mantrailing) im Ausstellungsring (Mulitchampion) und auch ein überzeugender Deckrüde. Auch er hat sehr viele Lektionen für mich. Ruhe, Struktur, fomuliere deine Ziele, verfolge diese mit Beharrlichkeit, bleib immer fair und wachse weiter! Zarte Seiten hat auch er....diese zeigt er in seiner Fähigkeit meine kranke Tochter mit jeder Faser und unermüdlich jede Nacht zu unterstützen. Er ist der nächtliche Absorber für alles was Menschen nachts nicht begleiten sollte und erledigt diese Aufgabe hingebungsvoll und zuverlässig.

Vileicht sind Brüderlein und Schwesterlein ganz toll?  Keine Ahnung, ehrlich und vieleicht reichen auch vier Hunde zum damaligen Zeitpunkt? Aber nur vieleicht. Nachdem meine Boombayah aus dem zweiten Wurf gleich zweimal zu mir zurück kam, konnten wir sie nicht mehr gehen lassen. Eine starke, wilde Hündin, jedoch überaus offen mit allen Menschen und eine extrem gute Hilfe in der Hundeschule. Sie war schon früh in der Lage andere Artgenossen auf faire Art in die Schranken zu weisen. Sie ist eher leichtführig im Alltag, da sie mit nix ein wirkliches Problem hat, aber für den Sport war sie lange Zeit  nicht zu begeistern. Hier zeigte sie, ganz entgegen all ihrer Vorgänger*innen so garkeine Kooperationsbereitschaft.  Mit Fleiß und Ausdauer, jedoch immer auf der Basis von Freiwiligkeit, gelang uns kürzlich dann doch eine Begleithundeprüfung und so ganz langsam findet auch sie Gefallen daran, im Bereich Sport mit mir zu arbeiten, nachdem ich endlich das Richtige gefunden habe. Sie wird im Rettungshundesport ausgebildet.  

Lust auf was Neues? Ich schon! Man könnte den Eindruck bekommen, in meinem  hündischen Lebenslauf tummeln sich , nunja, anspruchsvolle Hunde.....Ohja, bis hierhin schon, also fast....Der Wunsch nach einem weiteren (nach Cosmo)  "easy going" Hund wuchs schon einige Jahre heimlich. Auch der Wunsch nochmal einen ganz anderen Hundetypen zu erleben. So zog in 2020 die kleine Hedda ein. Eine überaus charmante Kurzhaarcolliehündin. Ausgestattet mit genug Selbstbewußtsein um in der Cattle Dog Meute zurecht zu kommen (ja, auch hier wieder genau dieser Hund von der Züchterin empfohlen), kommt sie mit einer Fröhlichkeit und Leichtigkeit um die Ecke, die einfach jeden strahlen lassen. Die paar kleinen Unsicherheiten, die ein Collie schonmal mitbringen kann, bearbeiten wir gemeinsam mit Erfolg. Dieser Hund ist nahezu perfekt! Einfach zu erziehen, immer kooperativ, immer freundlich, sie hinterfragt einfach nichts. Dazu ist sie wunderschön und zeigt auch eine tolle Arbeitsbereitschaft. Im Mantrailing hat die lange Nase ihre Vorteile.  

Achja, paralell zu meinem Hundeleben bin ich Krankenschwester, Ehefrau und Mutter von zwei großartigen Kindern. 

Wollt ihr aus meinem Erfahrungsschatz lernen? Habt ihr Fragen , Anregungen oder Wünsche? Gerne greife ich Eure Themen auf und verfasse ganz exclusiv für meine Mitglieder Texte, analysiere Videos oder bespreche Fallbeispiele. Lust dabei zu sein? Schreib mir deinen Wunsch per Messenger in Facebook (Kati Müller) oder per instagram (buschteufels.acd.kennel und taunus.hundeland) oder sende mir dein Video per whatsapp.

Werde Mitglied im HTS-Club und Let's Talk About Dogs!

Bis bald, ich freue mich auf dich.  

HTS-Urgestein Kati

Oktober 2020 

https://steadyhq.com/de/hts-club/about (Opens in a new window)

Topic Persönliche Schatzkiste

5 comments

Would you like to see the comments?
Become a member of "Let's Talk About Dogs" - Der Hundeblog to join the discussion.
Become a member