Skip to main content

Hund im Bett ja oder nein?

Schläft dein Hund im Bett?

Einfache Frage, klare Antwort...... JA!

Diese oder ähnliche Fragen, in denen  es darum geht, wo der Hund seine Nacht verbringt, höre ich sehr sehr oft.

Ob der Hund nun wirklich im Bett schlafen muss oder nicht , darüber kann man sicher geteilter Meinung sein. Fakt jedoch ist, der Hund ist ein hochsoziales Wesen, dessen Natur es nicht entspricht alleine zu sein, zumindest nicht dauerhaft über viele Stunden!

Meine Hunde sind Familienmitglieder und aus diesem Grund dürfen sie bei mir schlafen. Meine Kinder haben auch jahrelang in meinem Bett inklusive dem Rottweiler gepennt. Ich finde das völlig normal. Klar muss man täglich die Haare vom Bett saugen und öfters beziehen, aber das ist kein Problem für mich.

Ich mag das Kontaktliegen genauso wie meine Kinder und meine Hunde. Auch als meine Kinder dauerhaft in meinem Bett geschlafen haben, gabs diverse Kommentare , wie "die kriegste nie mehr aus deinem Bett raus!" usw. Aber ganz ehrlich? Warum sollte ich sie aus meinem Bett raushaben wollen? Hab ich meine Kinder geboren ums sie direkt nach der Geburt im Schlaf von mir zu trennen? Ist das normal? Welche soziale Tierart macht sowas? Mir fällt keine ein!    

Mit dem älter werden der Kinder haben sie von selbst Abstand gesucht, alles völlig normal. Nur die Hunde bleiben im Verhältnis zu uns, sowas wie Kleinkinder. Wir lenken und leiten sie. Wir helfen ihnen in unserer Welt zurecht zu kommen. Wir bauen Vertrauen auf und schenken selbiges. Wir machen Mut und unterstützen, wo es notwendig ist und wir fördern Selbstständikeit, da wo es angebracht ist.  Hört sich für mich passend an für Kinder UND Hunde.

Die Hunde im Bett oder zumindest im Schlafzimmer ist für mich also nur der Natur des sozialen Lebenwesens entsprechend und bringt den Vorteil, gerade beim Welpen, immer zu bemerken, wann er raus muss ;)  Im übrigen gibts auch Situationen, in der der erwachsene Hund es mal nicht die ganze Nacht einhalten kann......ich kanns auch nicht....hihi. 

Natürlich kann ich auch akzeptieren (verstehen fällt mir da schwer), wenn der Hund nicht ins Schlafzimmer soll. Nur bedenkt bitte: Wie oft ist der Hund am restlichen Tag alleine? Kannst du den Hund mit zur Arbeit nehmen oder arbeitest du von zu Hause oder evtl. garnicht mehr? Dann bleibt recht viel Zeit.

Aber mit einem geregelten Job, bei dem man ca. 8h außer Haus ist, plus einkaufen, Artzbesuche oder ähnliches, plus 8h nachts.......????

Ja, unsere Hunde sind extrem anpassungsfähig , duldsam und auch leidensfähig ohne daß man viel davon bemerkt.  Mit meiner Vorstellung von einem Leben mit Hund/en deckt sich das jedoch überhaupt nicht.

Und nochwas......obwohl meine Hunde weder fragen müssen, ob sie ins Bett, Couch oder auf den Sessel dürfen, haben sie die Weltherrschaft noch nicht an sich gerissen ;)

In diesem Sinne, öffnet eure Herzen und eure Türen!

Eure Kati HTS-Urgestein

Topic Tipps aus erster Hand

3 comments

Would you like to see the comments?
Become a member of "Let's Talk About Dogs" - Der Hundeblog to join the discussion.
Become a member