Skip to main content

Warum ist mein Hund wie er ist?

Warum ist mein Hund wie er ist?

In meiner Arbeit als Hundetrainerin und auch in meiner Erfahrung als Hundehalterin, begegnen mir oft folgende Phänomene: Mein Hund ist wie er, weil er eine schlechte Vergangenheit hatte.....weil andere ihre Hunde zu meinem laufen lassen....viele Hundetrainer hab ich ausprobiert, keiner konnte helfen....weil Radfahrer rücksichtlos sind etc.pp. ABER...diese Liste lässt sich endlos fortführen. Doch, ist es wirklich immer so?  Oder lohnt es, sich folgende Gedanken zu machen? 

Du trägst für die Verantwortung für deinen Hund!

Nur du kannst am Ende des Tages die Lösung sein!

Bringe die Dinge auf den Punkt!

Bringe die Dinge zu Ende!

Lerne deinen Hund zu beobachten, bevor du interpretierst!

Regelmäßiges und ständiges gemeinsames Lernen führt zum Erfolg, ein Leben lang!

Gib allen die Chance Dinge erneut zu versuchen!

Was nicht zum Erfolg führt, muss neu eingeordnet oder ad acta gelegt werden!

Kann mein Hund nicht oder will mein Hund nicht?

Kann ich nicht oder will ich nicht?

Ich denke nicht in Problemen, sondern in Lösungen!

Ich kenne meinen Energielevel und den meines Hundes!

Schaue nicht nach den anderen, bleib bei dir und euch!

Wo meine Grenze ist, hört deine Freiheit auf!

Der größtmögliche Raum bedeutet nicht die größtmögliche Freiheit!

Und bedenke bitte auch:

Manche Dinge bleiben einfach so wie sie sind. Ein Hund mit Ecken und Kanten? Ja, du hast sie auch!

Schneller Erfolg ist nicht das Einzige was zählt. Der gemeinsame Weg in die gleiche Richtung ist wichtig!

Akzeptiere die Besonderheiten deines Hundes wirklich! Bringt dein Hund ein paar Special Effects mit? Lerne mit ihnen umzugehen. Lerne deinen Hund vor seinen, in der Menschenwelt, unpassenden Entscheidungen zu schützen ohne ihn in seiner Persönlichkeit zu verbiegen. 

Der genetische Backround deines Hundes macht ca. 1/3 seiner Persönlichkeit aus. Diesen änderst du nicht, egal wie sehr du es möchtest!

In diesem Sinne wünsche ich eine  tollen Tag.

Eure Kati HTS-Urgestein

ps. in Kürze folgt ein umfassender weiterer Beitrag zur Persönlichkeit des Hundes (für Mitglieder) 

 

Topic Persönlichkeit Hund

2 comments

Would you like to see the comments?
Become a member of "Let's Talk About Dogs" - Der Hundeblog to join the discussion.
Become a member