Skip to main content

Jagdverhalten Teil 1

Ein wichtige Punkt vorweg! Alle unsere Hunde sind noch immer Beutegreifer, also Jäger im üblichen Sinne. Die Motivation zum Jagen ist aber abhängig von der individuellen Motivation und vom individuellen Typ Hund.

Ein "unerwünschtes" Jagdverhalten wird leichter ausgelöst bei einem gestressten oder frustriertem Hund, sprich das Jagen zu kontrollieren wird für den Menschen leichter, wenn der Sofawolf zufrieden und chillig ist. Gute Dienste leistet mir hier grundsätzlich eine optimale Erziehungs- und Beziehungsarbeit, aber auch eine Förderung/Forderung/Befriedigung in seinen natürlichen Anlagen.

Sehr wichtig ist es zu wisssen, daß auch Erfahrungen hier eine sehr große Rolle spielen. Schaff ich es meinen Hund so zu führen, dass er in seinen ersten 2 Lebensjahren KEINE Möglichkeit hat sein Jadgverhalten richtig zu entwickeln oder zu fördern, werde ich es im Laufe seines Lebens leichter haben. Einfacher gesagt, als getan, nicht wahr?

Auslöser für Jagdverhalten sind Bewegungen, akkustische Signale und geruchliche Signale. Was für den Hund Beute darstellt, unterliegt der individuellen Lernerfahrung. Für den einen Hund sind Katzen oder andere Kleintiere garkeine Beute, weil er vieleicht mit ihnen von klein auf zusammenlebt. Für andere sind das schon ganz klar Beutetiere, die im Schluss auch getötet werden können.

Der Beginn einer Jagdkette ist suchen der Beute, warten auf Beute, lauern auf die Beute, erstarren vor der Beute oder fixieren der Beute. Danach folgt die Bewegung des Anschleichens oder auch der Spur verfolgen oder auch das sogenannte Vorspringen (Mäuselsprung) oder auch das Hetzen der Beute. Ist dies erfolgreich, kann Hund die Beute packen und festhalten. Bis hierhin ist alles genetisch im Wolf im Schafspelz genetisch angelegt. Dann folgt das Totschütteln oder Tötungsbiss (dieser muss erlernt werden). Wo beginnt hier das Lernen? Genau! In der Wurfkiste mit den Geschwistern, mit der Mutter, mit andern Rudelmitglieder oder später, wenn die jungen Wilden sich das Jagen abschauen dürfen bei den Rudelmitgliedern oder in der Jagdausbildung etc.

In Kürze gehts weiter mit Teil 2 ;) , allerdings nur für meine Mitglieder.

Willst auch du wissen, wie es weitergeht? Dann melde dich schnell an, ich würde mich sehr freuen.

Eure Kati Müller

Topic Tipps aus erster Hand

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of "Let's Talk About Dogs" - Der Hundeblog and start the conversation.
Become a member