Skip to main content

Patriarchale Belastungsstörung: Wie geht es dir, Bea Frasl?

Für die erste Februar-Episode von „The Bleeding Overachiever“ (Opens in a new window) habe ich mir eine ganz besondere Stimme aus dem Mental-Health-Diskurs eingeladen. Beatrice Frasl.

Im November 2022 ist ihr Buch „Patriarchale Belastungsstörung“ beim Haymon Verlag erschienen. Frasl stellt darin nicht nur die richtigen Fragen an den richtigen Stellen, sie beweist mit ihrer messerscharfen Analyse auch, dass sie eine hervorragende Wissenschafterin ist, die dem blinden Fleck der Psychotherapie auf die Schliche gekommen ist. 

Das Buch habe ich inzwischen gelesen und verarbeitet. Ihr könnt die Rezension auf meinem Blog (Opens in a new window) lesen, falls ihr das noch nicht getan habt. 

In der Folge geht es also nicht direkt um den Inhalt des Buchs, sondern um den Prozess dahinter. 

Ich wollte Bea quasi wie eine alte Freundin im Café treffen und mich „ganz normal“ mit ihr unterhalten. 

  • Wie hat es sich angefühlt, dieses Monster an Buch zu produzieren

  • Wie kam Bea dazu, über psychische Gesundheit zu schreiben

  • Was möchte sie mit dem Buch politisch erreichen? 

  • Und: Wie geht es der Debütautorin nach dem Launch? 

Ich hoffe, ihr habt genauso viel Spaß beim Zuhören, wie ich bei der Aufnahme mit Bea.

LISTEN VIA SPOTIFY (Opens in a new window)

Bixe Jankovska

Fotocredit: Christopher Glanzl (Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Groschenphilosophin and start the conversation.
Become a member