Skip to main content

„Wer braucht bitte einen Kündigungscoach“ oder mein erster Monat als Gründerin von THX BYE

„Sei mir nicht böse, aber wenn ich kündigen will, dann kündige ich. Dafür brauch ich keinen Coach.“ Eine Aussage, die ich diesen Monat gleich zwei oder drei Mal gehört habe. Meist – witzigerweise – gefolgt von stundenlangen Gesprächen über unfaire Chefs, interne Anschuldigungen, mögliche Ansprüche auf Arbeitslosengeld und der einen oder anderen rechtlichen Frage.

Sure you don’t need a Kündigungscoach?

Ich fühle mich von solchen Aussagen nicht angegriffen, denn es ist natürlich etwas Wahres dran. Niemand braucht mich, um eine Kündigung einzureichen oder die Frist im Arbeitsvertrag nachzulesen. Genauso wenig, wie niemand seine beste Freundin braucht, um sich vom Partner zu trennen. Final zu sagen: „So, das war’s jetzt.“

Was ich als Kündigungscoach leiste, hat mehr mit der psychischen Dimension einer Kündigung zu tun. Wie bei einer romantischen Trennung auch, geht so eine berufliche Trennung oft mit einer persönlichen Krise einher. 

Wer bin ich ohne meinen Job? Was mache ich, wenn ich morgens aufstehe? Was brauche ich jetzt, unmittelbar nach der Kündigung (eine zutiefst vernachlässigte Phase, btw)? Alles Fragen, die über finanzielle und rechtliche Themen hinausgehen, aber mindestens – wenn nicht sogar stärker – nachhallen und meine Klientinnen beschäftigen.

Wenn ich ins Coaching komme, bevor die Klientin gekündigt hat, sind da in der Regel berechtigte Ängste, die besprochen werden wollen. Und zwar mit einer neutralen Person, die nicht mit der eigenen Agenda dazwischenfunkt.

Ich bin eben nicht die beste Freundin, nicht die besorgte Mutter, nicht die ängstliche Großmutter. Nicht die Arbeitskollegin, die selbst längst gehen wollte, sich aber auch nicht traut und auch nicht der erfolgreiche Cousin, der dich wegen einer möglichen arbeitsfreien Episode belächelt.

Wozu also ein Kündigungscoaching?

Ich bin auf deiner Seite, stehe dir bei schwierigen Entscheidungen bei und begleite dich durch den gesamten Prozess – so anstrengend er auch werden mag. Von der Idee, zu kündigen; bis zum Abschicken der Kündigung und der ersten Zeit danach. Gemeinsam holen wir als Team das Beste aus deiner Post-Kündigungs-Situation heraus. Finanziell – aber auch spirituell, sodass du endlich die Zeit bekommst, die du gerade für eine „Neuorientierung“ (AKA erstmal 1 x durchatmen) brauchst. 

Mit deinen Freunden kannst du dann genau diese freie Zeit genießen, statt sie 24/7 mit beruflichen Problemen via WhatsApp zu belasten, die sie – to be honest – in der Regel ohnehin nicht für dich lösen können.

January Recap

THX BYE (Opens in a new window) ist jetzt seit knapp einem Monat live und hat 150 Follower dazugewonnen. YEY! Danke für jeden Shoutout, jede Weiterempfehlung und die Props. Es gibt zwar immer noch keine Website, dafür aber bereits erste Klientinnen. Denn diesen Monat durfte ich gleich zwei Klientinnen kennenlernen und in meine weekly Routine aufnehmen.

Ohne dabei Interna zu verraten: Meine allererste Klientin bei ihrer (inzwischen erfolgreich vollzogenen) Kündigung zu begleiten, hat mich sehr befriedigt. 

Kündigungssessions setzen eine ungemein positive Energie frei, weil die Menschen, mit denen ich spreche, auf dem Weg in ein neues Leben sind. 

Ich sehe ihre Visionen, ihren Tatendrang und arbeite diesen heraus. Manchmal ist ein „Ja, tu es!“ gefolgt von einem sanften Arschtritt alles, was ich tun muss. Oft sind es auch Reflexionsaufgaben, Diskussionen bestimmter Szenarien, Visualisierungen, Podcast-Episoden, die richtigen Gedankenanstöße und natürlich ein offenes Ohr für alte Sorgen, die kurz vor dem Absprung getriggert werden.

Jede einzelne Session, die ich diesen Monat machen durfte, hat mich bereichert - weil auch ich nochmal in mich gegangen und nach passenden Methoden gesucht habe. Ich bin selbst überrascht, wie gut mir die Arbeit mental tut. Dass THX BYE (Opens in a new window) wirklich genau das ist, was ich machen möchte. Zehn Monate, nachdem ich den Wunsch zum ersten Mal äußerte, wurde er Realität. 

Vor, bald zu kündigen?

Für Februar habe ich noch zwei neue Slots zu vergeben. Wenn du also bald kündigen möchtest, aber vor der Umsetzung zögerst: Hit me up via Calendly (Opens in a new window).

B.

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Groschenphilosophin and start the conversation.
Become a member