Skip to main content

Einbruch des Absurden

Ausstellungsansicht der Ausstellung von Tim

Gerade eben bin ich noch einmal die Ausstellung von Tim Ziegelers Tierzeichnungen durchgegangen, deren Eröffnung wir heute Abend feiern. Ich habe die Bilder betrachtet, die Texte durchgelesen, geschmunzelt, mich gewundert. Und dann habe ich plötzlich gewusst, warum ich seine Bilder und Texte so mag und dass ich den Titel der Ausstellung erweitern muss. Hinzugekommen ist: Einbruch des Absurden.

Denn die Zeichnungen zeigen nicht einfach nur putzige Tiere, die abstruse Dinge tun. Sie thematisieren eine typisch deutsche, bürgerliche Wirklichkeit und konfrontieren sie mit dem Absurden. Tims Bilder zeigen Situationen, in denen der piefige deutsche Alltag mit Quatsch konfrontiert wird. Quatsch, den so ähnlich auch meine und Deine Nachbarn oder auch wir selbst machen – und dann wieder doch nicht.

Wir erkennen unseren Alltag an den Markennamen, die Tim ganz bewusst in seinen Zeichnungen anführt: TESA, Chanel, Velux, die Post samt Logo, Haake Beck, Einhell, Verpoorten usw. Es mag sich um Tiere handeln, die all diese dämlichen Dinge tun. Aber in Wirklichkeit sind wir diese Tiere. Und das absurde Umfeld, in denen diese Handlungen passieren, ist in Wirklichkeit unser Alltag.

Das ist kein Sarkasmus. Niemand muss sich auf den Schlips getreten fühlen. Das ist bei den lustigen Bildchen, die bewusst schlecht gezeichnet sind, auch schwer möglich. Tims Tiere sind keine Attacken auf unser bürgerliches Selbstverständnis, sondern eher das, was vielleicht früher die Hofnarren an den aristokratischen Höfen machten: Witze, die uns den Spiegel vorhalten. Wir können über sie lachen, genervt die Augen verdrehen – oder genauer hinsehen und anschließend über uns selbst nachdenken.

Heute Abend würde ich das gerne mit Dir gemeinsam tun. Um 20h ist die Ausstellungseröffnung. Dieser Link führt Dich zur Zoom-Konferenz, mit der alles losgeht. (Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Gofizine and start the conversation.
Become a member