Gaisburg geht aus: Kultur und mehr
Das Kulturleben im Stuttgarter Osten startet ins Jahr 2024, das Programmangebot vor allem am Samstag ist besonders umfangreich und vielfältig. Ein Klick auf die gefetteten und unterstrichenen Zeilen führt zur Website des jeweiligen Veranstalters. Die grau unterlegten Texte sind Pressetexte der Anbieter. Sicherheitshalber bitte immer auch auf die Websites der Veranstalter schauen, es kann sich immer kurzfristig etwas ändern. Für weitere Tipps und Termine bin ich immer dankbar, einfach per Mail an juergen@juergenbrand.de (Opens in a new window) schicken.
Über weitere Unterstützer:innen für dieses kleine Projekt “Gaisburger Marsch” freue ich mich: Einfach auf den Button ganz unten klicken, dann werden die drei unterschiedlichen Unterstützungsmöglichkeiten angezeigt.
Freitag, 12. Januar 2024
20:00 Uhr, Theater La Lune: Konzert Kartmann Kollektiv - Jazz (Opens in a new window)
Pressetext: Leitmotiv des Abends ist das Stück Circle in the round von Miles Davis. Es zeichnet sich durch ein immer wiederkehrendes, orientalisch anmutendes Bläserthema aus, das in verschiedenen Tonhöhen und Tonarten scheinbar endlos wiederholt wird. Um dieses Thema entspinnt sich eine Kollektivimprovisation, die Publikum und Ausführende durch Raum undZeit in ein gemeinsames, fast spirituelles Erleben entführen will. Mit Daniel Kartmann (Vibrafon, Zink, Schlagzeug), Sandra Hartmann (Gesang) und Band
Samstag, 13. Januar 2024
14:00 - 18:00 Uhr, Muse-O: Ausstellung “Zauber der Nasszelle” (Opens in a new window)
Bitte nur max. 10 Kleidungstücke und 2 Weihnachtsgeschenke mitbringen
15:00 Uhr, Theater Tredeschin: Figuren-Theater “Vom Fischer und seiner Frau” (Opens in a new window)
Theaterspiel nach dem Märchen der Brüder Grimm.
16:00 Uhr, Theater La Lune: Theater für Kinder/Familien “Filipa unterwegs” (Opens in a new window)
Pressetext: Plötzlich legen sich Filipas Eltern in die Sonne und wollen nicht mehr arbeiten. Deren Aufgabe aber war es, Königin und König von Filipanien zu sein. Das soll Filipa nun übernehmen! Aber wie? Familienstück über das Reisen mit Julianna Herzberg (Spiel) und Robert Atzlinger (Spiel und Regie), Markus Ege und Sonia Hoyler (Ausstattung), Boglárka Pap (Dramaturgische Beratung). Eine Theater La Lune Produktion
19:00 Uhr, Gaisburger Kirche: Neujahrskonzert Frielinghaus Ensemble (Opens in a new window)
Pressetext: Das Ensemble um den ECHO Klassik Preisträger und Wahl-Stuttgarter Geiger Gustav Frielinghaus freut sich auf ein »Heimspiel« in der Gaisburger Kirche. Nach Konzerten in Norddeutschland und der Hamburger Elbphilharmonie findet das Ensemble erneut den Weg nach Stuttgart.
Über die jüngst veröffentlichte Sextett-CD »Souvenir de Florence« urteilte die Süddeutsche Zeitung: »Leidenschaftlich und zart«. Radio Bremen sprach von »unheimlicher Power und ganz viel Lust am Musikmachen«. Beim Neujahrskonzert 2024 kombiniert das Ensemble einige der schönsten Kammermusikwerke von Clara und Robert Schumann. Eine Liebesgeschichte in Tönen. Clara Schumann: Klaviertrio g-Moll, op. 17 & Drei Romanzen für Violine und Klavier op. 22 Robert Schumann: Klavierquartett Es-Dur, op. 47 & Märchenbilder für Klavier und Viola op. 113
20:00 Uhr, Kulturwerk: Impro-Theater krimiwerke (Opens in a new window):
Pressetext: Ohne Sie haben wir kein Opfer, keine*n Mörder*in und keinen Kriminalfall –alle Rollen, das Tatmotiv, die Mordart, Tatzeit und Fundort sind in unserem improvisierten Krimi offen und improvisiert! Mit gemeinsamem Mut zum Risiko, unserer Spielfreude und Ihrer Lust am Mit-Ermitteln entwickeln sich im Laufe des abendfüllenden Krimis die Rollen der Akteur*innen und mit ihren Vorschlägen die gesamte Story aus dem Stegreif. Sie selbst werden Teil dieser einzigartigen Prime-Crime-Show, die sich nie wieder so abspielen wird. Wie das geht? – Eben nicht ohne Sie! Wir laden Sie ein, Opfer einen Namen zu geben, mit einem Beruf und einer Leidenschaft auszustatten und gemeinsam mit den Ermittelnden zu rätseln, wer den Mord begangen hat. In der Pressekonferenz stellen Sie die entscheidenden Fragen, die zur Lösung des Falles führen und von Ihnen mitgebrachte Gegenstände werden in der Geschichte zu wichtigen Indizien. Abstrus, ernsthaft, witzig und mörderisch – wie das Leben eben so spielt. Ein Abend voller Spannung und guter Laune. Und wie immer ist eine Belohnung ausgesetzt! Weitere Infos unter: www.krimiwerke.de (Opens in a new window)
20:00 Uhr, Theater La Lune: Jazz-Konzert ZEBULARIN (Opens in a new window)
Pressetext: Das Stuttgarter Improv/Postjazz Kollektiv ZEBULARIN um die beiden Multiinstrumentalisten Daniel Vujanic & Daniel Kartmann bewegt sich intuitiv zwischen kathartischem Freakout und meditativem, elektroakustischen Minimalismus, immer auf der sinnspendenden Suche nach ungewöhnlichen Texturen, Zwischenräumen und Singularitäten. Mit Daniel Kartmann (Drums, Vibrafon, Cornett, Piano, Dulcimer) und Daniel Vujanic (Gitarre, Elektronik)
20:00 Uhr, Theater Atelier: Schauspiel “Der Gott des Gemetzels” (Opens in a new window)
Pressetext: Zwei elfjährige Jungen prügeln sich, der eine schlägt mit dem Stock zu, der andere verliert zwei Schneidezähne. Die Eltern treffen sich bei Kaffee und Kuchen um die Sache zu besprechen wie es unter gutbürgerlichen Menschen üblich ist. Aber schon bei der Schuldfrage ist man unterschiedlicher Meinung. Ist so ein brutales Verhalten eines Kindes nicht auch Zeichen dafür, dass in der Familie irgendetwas nicht stimmen kann? Ein Meisterwerk von Yasmina Reza mit psychologischem Tiefgang - nachdenklich machend, berührend, brillant.
Sonntag, 14. Januar 2024
14:00 - 18:00 Uhr, Muse-O: Ausstellung “Zauber der Nasszelle” (Opens in a new window)
15:00 Uhr, Theater Tredeschin: Figuren-Theater “Vom Fischer und seiner Frau” (Opens in a new window)
Theaterspiel nach dem Märchen der Brüder Grimm.
18:00 Uhr, Theater Atelier: Bewegungstheater Schatten deines Lebens (Opens in a new window)
Wer alles lesen will: 4 Wochen kostenlos, dann ab 3,00 €/Monat und monatlich kündbar. Danke dafür!
Zu den Abo-Varianten (Opens in a new window)
Already a member? Log in (Opens in a new window)