Skip to main content

Alles nur geklaut

Schönen guten Morgen!
Was hast du jetzt so vor? Eine Frage, die ich grad oft höre. Mein Ex-Bruder in spe wohl auch. Daran müssen wir uns erst gewöhnen. An dieses personenzentrierte Interesse.

Die letzten 15 Jahre hieß es schlicht: Was plant ihr so in nächster Zeit? Und wenn’s persönlich werden durfte, war man schon auch mal mit der Frage “Wie geht’s EUCH so?” konfrontiert, selbst wenn der Bühnenbruder nicht dabei war. Wir wussten, was zu sagen war.

Im aktuellen Podcast beschreiben wir unseren derzeitigen Zustand unterschiedlich (Martin: Die Gebrüder Moped liegen auf der Palliativstation, Ich: Wir leben in Scheidung). Das mit den abweichenden Perspektiven haben wir jedenfalls schon drauf.

Die Trennung verläuft harmonisch, schließlich haben wir keine Kinder, Haustiere oder Villen aufzuteilen. Nur Witze. Wir haben in den letzten eineinhalb Jahrzehnten für so viele Komödiant*innen und zwischendurch auch für uns selbst derart viele Gags fabriziert, von denen wir mittlerweile weder wissen, dass es sie gibt, noch wer von uns beiden sie geschrieben hat. Ja, auch die Trennung eines Kabarett-Duos ist mit Sichtung und fallweiser Ausmistung des gemeinsamen Hausrats verbunden.

Wir werden behutsam mit dem Archivmaterial umgehen. Am Ende klaut man sich noch selbst einen Witz. Ein Problem, mit dem ich gelernt habe zu leben. In den Jahren, als wir Gags Gags Gags für Ster- und Grissemann geschrieben haben, war es ganz wichtig, dass wir uns die Sendung ansehen, um zu wissen, was sie umgesetzt haben und was nicht. Denn nur der Rest konnte dann von uns Mopeds in eigenen Outputs verwendet werden.

Einmal habe ich hier ein Detail übersehen und auf Twitter einen Gag geliefert, von dem ich gedacht habe, er wäre frei. War er aber nicht. Mehr habe ich nicht gebraucht. Die Social-Media-Horde fiel über mich her, weil ich dreist einen Gag von „Willkommen Österreich“ geklaut habe. Und recht hatte sie. Ich habe ihn geklaut. Selbst, wenn ich ihn zuvor geschrieben hatte.

Am 18.05.24 spielen wir Mopeds im Wiener Niedermair unsere Abschiedsshow “Letzte Runde - Eine Auflösung”. Der Abend ist längst ausverkauft. Bei mir im Schrank liegen jedoch zwischen alten hin- und hergeklauten Witzen noch 2 Karten. Die können dir gehören, wenn du auf diese Mail antwortest mit: “Ich will die Karten”. Unter allen Remails bis Mittwoch, 31.01.24 werde ich eine Person auslosen, die diese beiden Karten gewinnt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eh klar, sonst heißt es am Ende noch, ich hätte die Karten für meine eigene Show geklaut.

Bis bald und guten Gruß
Franzalander

Folge mir gerne auf meinen neuen Accounts:
Instagram (Opens in a new window)Facebook (Opens in a new window)TikTok (Opens in a new window)YouTube (Opens in a new window)Bluesky (Opens in a new window)