Skip to main content

Die neue folker-Ausgabe 2/25 ist ab sofort vorbestellbar.

(Opens in a new window)

Liebe folker-Freundinnen und -Freunde,
wir unterbrechen unsere Newsletterpause kurz für eine wichtige Mitteilung:

Die neue folker-Ausgabe 2/25 ist ab sofort vorbestellbar: 👉 Jetzt sichern (Opens in a new window) oder Print-Abo (Opens in a new window) / Digital-Abo (Opens in a new window) abschließen.

Titelthema: Community Music – Musik mit allen. Musik für alle.
Wie klingt eine gerechtere Gesellschaft? Wie schafft Musik echte Teilhabe?
Diese Ausgabe zeigt: Community Music ist mehr als ein musikalisches Konzept – sie ist ein globaler Impuls für soziale Veränderung, kulturelle Teilhabe und gelebte Demokratie.

Highlights dieser Ausgabe:

Alicia de Bánffy-Hall im Interview – über kulturelle Demokratie, Partizipation als Erfolgskriterium und ihre Pionierarbeit in Deutschland.
Sessions im öffentlichen Raum – Merit Zloch plädiert für spontane Musik als soziale Praxis in Parks, Kneipen und Kursen.
Musik im Strafvollzug – Sandra Sinsch-Gouffi über Musik als Weg zu Würde, Ausdruck und Hoffnung in forensischen Einrichtungen.
Community Music International – Ein beeindruckender Überblick über Projekte weltweit: von Kanada bis Kolumbien, von Uganda bis Island – mit Stimmen indigener Künstler*innen und mutigen Initiativen für Versöhnung und Gerechtigkeit.
Paper Lantern Collective (Chemnitz) – Das erste Community-Music-Kollektiv Deutschlands erzählt von mutmachender Arbeit im Osten: zwischen Klarinette, Skulpturen und Kaffee & Kuchen.
Música con Señas – Mit Handzeichen und Improvisation zur musikalischen Freiheit. Ein Projekt aus Tübingen zeigt, wie musikalische Demokratie konkret klingen kann.

Schon das Cover fängt diesen Spirit perfekt ein: Musik als Begegnung, offen, lebendig und sinnstiftend – überall dort, wo Menschen zusammenkommen.

Außerdem in dieser Ausgabe:

folker präsentiert:
Rudolstadt-Festival 2025 mit Musik in Mali, Liederjan

Broom Bezzums
Water & Sound Festival
Yiddish Summer Weimar
Polyfoner Gesang in der Ukraine

... und viele weitere Perspektiven auf Musik, die bewegt.

Und das war's auch schon. Wir arbeiten dann mal weiter am neuen Newsletter-Konzept - genießt derweil den (musikalischen) Frühling!

Mit herzlichen Grüßen
Euer folker-Team

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of folker – song, folk & world and start the conversation.
Become a member