Skip to main content

Expedition Arbeit - Logbuch #48: Transparenz und Täuschung

Termine:

  • WeSession online - These der Woche, "Transparenz oder Täuschung: Wie viel Offenheit ist gut für Organisationen?" am 13.11.2024

  • EA Basecamp online – die Mini-Unkonferenz zu Arbeit und Zusammenarbeit am 20.11.2024

  • Das Expedition Arbeit-Vorweihnachts-Quiz: Hard Facts, Fun Facts, Work Hacks  am 11.12.2024 

  • Info-Abend DigitalSchoolStory (Opens in a new window) (monatlich, jeweils am zweiten Dienstag)

  • Die Termine und Links zur Anmeldung findet ihr aktuell veröffentlicht im Event-Kalender (Opens in a new window) auf der Website

Autoren in der Expedition: Ralf Haase mit “Neue Arbeitswelt in der Steuerberatung - Wie Kanzleien mit New Work erfolgreich in die Zukunft gehen”
Veränderungsstrategien ​für Steuerkanzleien​: Die Arbeitswelt verändert sich rasant – auch in traditionellen Branchen wie der Steuerberatung. Der Übergang vom Industrie- zum Informationszeitalter bringt tiefgreifende Veränderungen mit sich, die nicht nur die Technologie betreffen, sondern auch die Art und Weise, wie Menschen arbeiten und zusammenarbeiten. Steuerberatungskanzleien, die traditionell in einem stabilen, vorhersagbaren Umfeld agierten, sehen sich heute zunehmend dynamischen Märkten gegenüber, in denen Anpassungsfähigkeit und Kreativität gefragt sind.

Ausblick auf unsere nächsten WeSessions, die jeden Mittwoch von 18-19 Uhr stattfinden. Dort denken wir mit interessanten Menschen über wirksame Arbeit nach und gestalten so selbst die Arbeitswelt, indem wir mehr über gute Zusammenarbeit, Führung und Organisation lernen.

Last but not least - es gibt jede Woche etwas zu hören: im Expedition Arbeit Podcast,  unserem Community Radio. Eine Auswahl einiger interessanter Folgen der letzten Wochen findest du unten.

Autoren in der Expedition: Ralf Haase

Buch „Neue Arbeitswelt in der Steuerberatung - Wie Kanzleien mit New Work erfolgreich in die Zukunft gehen​“

 Veränderungsstrategien ​für Steuerkanzleien​

Die Arbeitswelt verändert sich rasant – auch in traditionellen Branchen wie der Steuerberatung. Der Übergang vom Industrie- zum Informationszeitalter bringt tiefgreifende Veränderungen mit sich, die nicht nur die Technologie betreffen, sondern auch die Art und Weise, wie Menschen arbeiten und zusammenarbeiten. Steuerberatungskanzleien, die traditionell in einem stabilen, vorhersagbaren Umfeld agierten, sehen sich heute zunehmend dynamischen Märkten gegenüber, in denen Anpassungsfähigkeit und Kreativität gefragt sind. Ein einfaches Rezept für die Gestaltung der Zusammenarbeit in Kanzleien gibt es nicht, doch es sollten folgende Fragen gestellt werden:

  • Welche individuellen Lösungsansätze müssen Kanzleiinhaber:innen entwickeln, die die spezifischen Bedingungen und kulturellen Eigenheiten ihrer Kanzlei berücksichtigen – und zwar jenseits von Management-Moden und universellen Lösungsansätzen?

  • Was brauchen Führungskräfte, um dem „Erneuerungs- und Transformationswahn“ mit durchdachten Strategien entgegentreten und damit nicht zuletzt den Schaden aktionistischer »One-Size-Fits-All-Ansätze« abwenden zu können?

Die Führungskräfte von morgen müssen lernen, nicht nur strukturelle Veränderungen zu steuern, sondern auch kulturelle Transformationen aktiv zu gestalten. Dies erfordert ein neues Führungsverständnis, das Future Leadership genannt wird. Dieser Ansatz betont die Notwendigkeit, Mitarbeitenden Raum für Eigenverantwortung und Kreativität zu geben.

Geleitet von sieben Grundprinzipien zukunftsorientierter Unternehmensführung stellt Ralf Haase Denkwerkzeuge für Kanzleien vor, um passende Konzepte für Veränderungsstrategien zu entwickeln. Er zeigt, wie Kanzleien es schaffen können, durch eine neue Unternehmens- und Arbeitskultur den Kanzleierfolg zu steigern und gleichzeitig als Arbeitgeber attraktiver zu werden. Das Buch ist ein Werkzeug für Organisationsverantwortliche, die ihre Kanzlei in eine moderne und zukunftsorientierte Arbeitsumgebung transformieren wollen. Es bietet neben Strategien Perspektiven, Inspiration und praktische Ratschläge, um die Vorteile von New Work voll auszuschöpfen.

Dieses Buch ist ein wertvolles Werkzeug für all jene, die bereit sind, ihre Kanzlei durch neue Ansätze der Arbeitsorganisation und des Führungsverhaltens in die Zukunft zu führen. Durch die Implementierung von New Work-Prinzipien können Steuerberatungskanzleien nicht nur wettbewerbsfähig bleiben, sondern auch als attraktive Arbeitgeber in einem hart umkämpften Arbeitsmarkt bestehen.

Ergänzt wird das Buch durch digitale Audiodateien mit Interviews von 26 Praktiker:innen- und Organisationsentwickler:innen auf myBook+. Hier geht’s zum Buch (Opens in a new window).

Und wer Ralf persönlich kennenlernen möchte, bitte hier entlang:

Einladung zur Buchveröffentlichung „Neue Arbeitswelt in der Steuerberatung“ am 18. November 2024

Mit großer Freude lade ich herzlich zur Feier der Veröffentlichung meines neuen Sachbuchs ein!

Wann: Montag, den 18. November 2024, um 17:00 Uhr
Wo: STRATUM-Lounge in der Alten Pianofabrik, Boxhagener Straße 16, 10245 Berlin

Mein Buch beschäftigt sich mit der Neuen Arbeitswelt in der Steuerberatung und zeigt praxisnah auf, wie Kanzleien die Prinzipien von New Work nutzen können, um sich erfolgreich für die Zukunft aufzustellen. 

In einer Lesung werde ich zentrale Passagen des Buches vorstellen. Im Anschluss verschenke ich signierte Exemplare – im Gegenzug für eine Spende an StraßenBLUES e.V. Mit dieser Unterstützung tragen wir dazu bei, obdachlosen und von Armut betroffenen Menschen durch das Projekt „Working for Impact – Beruf mit Bedeutung“ zu sinnstiftender Arbeit zu verhelfen.

Hier findest du auch die Links für LinkedIn (Opens in a new window)und Eventbrite (Opens in a new window)zu der Veranstaltung.

Einladung zu den nächsten Online-WeSessions

WeSession am Mittwoch, 13.11.24, 18-19 Uhr
Transparenz oder Täuschung? Wie viel Offenheit ist gut für Organisationen?

 Transparenz gilt oft als Schlüssel für Vertrauen und erfolgreiche Zusammenarbeit. Doch kann ein Zuviel an Offenheit auch schaden? Unsere Diskussionsrunde beleuchtet eine kontroverse These und lädt dazu ein, die Bedeutung von Transparenz kritisch zu hinterfragen.

 In unserer 60-minütigen Diskussionsveranstaltung stellen wir eine provokante These zur Diskussion: „Transparenz führt nicht zu mehr Vertrauen, sondern schadet der Effizienz und Entscheidungsfähigkeit von Organisationen.“ Wir laden dich dazu ein, mit uns darüber nachzudenken, wie viel Transparenz tatsächlich notwendig und sinnvoll ist – und ob sie nicht vielleicht sogar hinderlich sein kann. In einer Zeit, in der Offenheit und Ehrlichkeit als zentrale Werte gelten, stellt sich die Frage, ob vollständige Transparenz wirklich die beste Lösung ist. Können Organisationen mit allzu freier Kommunikation ihren Erfolg gefährden? Oder ist Transparenz unersetzlich, um Vertrauen und Verantwortlichkeit zu schaffen?

 Mit Mitgliedern, deren Gästen und Community-Schnupperern beleuchten die verschiedenen Aspekte dieser These und stellen heraus, in welchen Bereichen Transparenz tatsächlich förderlich ist und wo sie an ihre Grenzen stößt. Diskutiert mit und teilt Eure Ansichten zu einem Thema, das Organisationen herausfordert und das Spannungsfeld zwischen Offenheit und Effizienz neu definiert.

WeSessions finden in der Regel am Mittwoch,von 18-19:00 Uhr statt. 

Informiere Dich gern auf der LinkedIn Seite von Expedition Arbeit (Opens in a new window), dort wird die aktuelle Session kurzfristig angekündigt.

Alle Sessions finden online in diesem Zoom-Raum (Opens in a new window) statt. 

Wenn du noch nicht Mitglied bei Expedition Arbeit bist und erstmal reinschnuppern willst, dann melde dich gerne vor einer WeSession bei 

Wir freuen uns über neue Gesichter, Talente, Ideen und Perspektiven - fühlt euch herzlich eingeladen! 

Auf die Ohren - unser Community Radio

Mit dem Community Radio zur Gestaltung der Arbeitswelt moderiert von Florian Städtler hat unser Netzwerk ein lebendiges Medium, das inhaltlich von Mitgliedern gestaltet wird. Jede Woche gibt es eine, manchmal sogar zwei Folgen unseres Community Radios zu hören. 

Hier eine Auswahl der letzten Wochen. Die komplette Übersicht findest Du unter: https://www.expedition-arbeit.de/podcast/ (Opens in a new window) 

Expedition Arbeit Podcast #237 - Städtlers Bürokratietraum 

Wer die ganz besondere Folge unseres Podcasts noch nicht gehört hat und nicht glauben will, dass Bürokratie ein faszinierendes Thema ist, der höre gern in diese, am 17. September von Florian Städtler komponierte und selbst eingesprochene Sendung des Community Podcasts hinein.  

Dieses Hörspiel ging aus einer intensiven Recherche des Autors während einer 8-tägigen Corona-Quarantäne voraus, während der eine sehr lange Liste von Artikeln und Quellen entstand, die sich um Regulierung, Bürokratie und alles, was dazu gehört drehten. Hier fünf ausgewählte Quellen für alle die, sich für die Vielfalt dieses Phänomens interessieren:

  1. „Terror der Kleinigkeitskrämerei“ (Podcast beyond the obvious feat. by Handelsblatt) https://podcasts.apple.com/de/podcast/bto-der-%C3%B6konomie-podcast-von-dr-daniel-stelter/id1561142763?i=1000630571184 (Opens in a new window)

  2. Podcast „Weniger Bürokratie und besseres Recht“, c/o Netzwerk für bessere Rechtsetzung und Bürokratieabbau, eine Initiative des Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung (IAW) e.V. an der Universität Tübingen https://podcasts.apple.com/de/podcast/weniger-b%C3%BCrokratie-und-besseres-recht/id1683820986 (Opens in a new window)

  3. „Die Diktatur des Bürokratiats“ (Wolf Lotter, Der Standard, 10.04.22) https://www.derstandard.de/story/2000134789392/die-diktatur-des-buerokratiats (Opens in a new window) 

  4. „Bürokratie-Alptraum: Deutschlands Hassliebe zum Papierkram“ (Scobel YouTube-Impuls) https://www.youtube.com/watch?v=pZtDTxz0SsE (Opens in a new window) 

  5. Bürokratie bei Max Weber: Zusammenfassung und Textauszüge https://olev.de/b/max-weber-buerokratie.htm (Opens in a new window) 

Zur Folge #237 (Opens in a new window)

Expedition Arbeit Podcast #240 - KI-Thesen I Nuggets: Blog, Buch, Podcast I EA Kernteam startet Pilotphase I Judith Butler & ChatGPT

Heute hört ihr eine erste Auswertung unserer Live-Session vom letzten Mittwoch, bei der wir aus ca. 100 Thesen pro und contra Künstliche Intelligenz eine Top10, naja, aktuell eher noch Top 17 herausgefiltert haben. Mitglieder finden diese Shortlist in einem Beitrag im Community Intranet und dazu noch einen Link zu dem Board mit den 100 Thesen, die wir in zwei Runden auf die Fast-Top10 reduziert haben. 

Einige Thesen wurden dabei auch schon kommentiert und hinterfragt. Sinn der Übung: Wir wollen Expertinnen und Experten zu KI in der Arbeitswelt befragen und so lautete das Kriterium des Filterns und Rankens nicht etwa “Welche Thesen unterstützt du?” oder “findest Du am besten”, sondern: “Über welche Thesen würdest Du am liebsten in der Community und mit ausgewiesenen externen Expert:innen weiter diskutieren?" Sprich, das Ergebnis ist Diskussionsmaterial, es enthält die Aspekte von KI, um die wir uns in den nächsten Wochen und Monaten besonders kümmern möchten.

Außerdem erwartet Euch in dieser Episode Folgendes:

  • Drei Nuggets zum Hören, Schauen oder Lesen, ein Buchtipp, eine Podcast-Empfehlung und ein Hinweis auf einen Blog mit dem herrlichen Titel “Der trojanische Nerd”

  • Dann folgen die Veranstaltungshinweise für die nächsten drei Mittwochs-Sessions, nächste Woche zum Beispiel mit dem Bestseller-Autor und Provotainer Martin Gaedt und seiner nun in Buchform erschienenen Produktivitätsmethode, der “Delete-Strategie”

  • Als Drittes gibt’s Erfreuliches aus der Community zu vermelden: Diese Woche startet die Pilotphase des neuen Kernteams mit dem ersten von fünf Regeltreffen. An die Mitglieder ging am Wochenende eine Einladung mit allen wichtigen Informationen raus - ein kleiner Einblick dazu im letzten Drittel der Sendung

  • Und schließlich gibt es noch nach dem OUTRO noch eine Zugabe, ein ChatGPT-Experiment, ein Dialog einer Journalistin mit der Autorin und Aktivistin Judith Butler.

Es lohnt sich also bis zum Schluss dranzubleiben, viel Spaß beim Hören.

Zur Folge #240 (Opens in a new window)

Expedition Arbeit Podcast #241 - Martin Gaedt “Die Delete Strategie”: Erfolgreich durch weglassen 

Gast bei dieser aufgezeichneten Online-Session ist der Autor und “Provotainer” Martin Gaedt (Opens in a new window), den wir ja schon mal mit seinem Bestseller-Thema und Buch “4-Tage Woche” live zu Gast hatten. In diesem Podcast geht es um sein neues Buch:

⚒️ “SMART ARBEITEN MIT DER DELETE-STRATEGIE

Überflüssiges streichen. Produktivität steigern. Kreatives Potenzial freisetzen.

⚒️ Viele Menschen und Organisationen sind überlastet mit immer mehr Aufgaben, Tools, Anforderungen und Ablenkung. In den letzten Jahren steigen Krankenstände, Burnout und Fluktuation messbar. Andere Firmen feiern Erfolge, wenn sie Tätigkeiten streichen und Überlastung gezielt löschen.

⚒️ Im Buch stellt Martin Lösch-Listen von Firmen vor, die vorher bereits erfolgreich waren und nun regelmäßig viel löschen und die Arbeit weiter verbessern. So entsteht Raum für Produktivität, Gesundheit und Innovation.”

Es geht also um das Thema Produktivität, Entlastung, die Strategie “Weniger ist mehr”, die ja so einfach klingt, aber so wahnsinnig schwer in die Tat umzusetzen ist. 

Zur Folge #241 (Opens in a new window)

In eigener Sache…

Du willst mehr hilfreiche Informationen und Beiträge, Aktivitäten und kluge Köpfe für die Gestaltung selbstbestimmter, sinnstiftender und wirksamer Arbeit? Dann komm mit auf die Expedition Arbeit und werde Mitglied.

Weil du mit deinem Beitrag… 

  • sowohl deine eigene Arbeitswelt als auch die Zukunft der Arbeit als großes Ganzes gestaltest. 

  • die Gelegenheit zur Lernreise-Beobachtung und zum Lernen im Netzwerk eröffnest. 

  • einem Kernteam ermöglichst, dein Netzwerk durch Redaktion, Kuration und Organisation immer schlagkräftiger zu machen. 

  • dir und vielen anderen Möglichkeiten eröffnest, dich in die Community einzubringen. 

  • Zugriff auf einen wachsenden Schatz von kuratiertem Wissen in Form von digitalen Whiteboards, Whitepapers, Audio- und Video-Material zu allen Themen der Arbeit und Zusammenarbeit erhältst.

Welche Möglichkeiten du hast, um Teil unserer starken Gemeinschaft zu werden, erfährst du hier (Opens in a new window)

Wir freuen uns, dich auf einer unserer Veranstaltungen, bei einer der nächsten digitalen WeSessions oder auch direkt über unsere Website (Opens in a new window) in unserer Runde dabei zu haben! 

Bis zum nächsten Newsletter am 05. Dezember 2024!

Viele Grüße,

Deine Expedition Arbeit


0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Expedition Arbeit and start the conversation.
Become a member