Mehr Mut
Inspirierende Talks in Berlin
Wir laden euch zu unserer nächsten analogen Veranstaltung zum Thema FEMINISMUS 2022 ein. Dieses Mal sind wir in Berlin zu Gast und haben auch noch 2 Plätze auf dem Podium frei! Die Idee dahinter: mehr Inklusion.
Vor drei Jahren haben wir einen „Inspiration Day“ in Berlin veranstaltet. Die eine oder andere von euch war vielleicht dabei – 50 Unterstützer*innen und Interessierte fanden den Weg in den Berliner „Community Space“ des International Alumni Center in der Nähe des Rosenthaler Platzes.
Wir sprachen einen ganzen Tag lang mit Menschen über ihre Herzensprojekte. Maria Exner, ehemals ZEIT ONLINE, gab Einblick in das Erfolgsprojekt „Deutschland spricht“ und Martin Kaul, ehemals taz, darüber wie man eine Marke wird.
Wir begrüßten unter anderem Teresa Bücker, die Tipps gab, wie man sich auf den TV-Auftritt vorbereitet (siehe Foto oben). Wir sprachen mit Tabea Grzeszyk (Unbias The News) über Diversität und Inklusion. Und Katrin Rönicke erzählte von den nervenaufreibenden Recherchen zu ihrem Buch über Beate Uhse.
Am Montag, 5. September, laden wir wieder in den „Community Space“, . Dieses Mal sind es „nur“ zwei Stunden und wir wollen mit euch zu den Themen Feminismus, Gleichberechtigung und Vielfalt diskutieren. Es gibt Snacks und Getränke und wir würden uns freuen, wenn ihr dabei seid!
Wenn wir die finanziellen Möglichkeiten hätten, würden wir wieder einen ganzen Tag einladen – und dieses Jahr wohl zum Thema MUT. Wie toll, dass es genau so eine Konferenz tatsächlich angeboten wird... nicht von uns, sondern von „bUm – Raum für solidarisches Miteinander“ in Berlin.
Am 2. September könnt ihr einen ganzen Tag lang in 11 interaktiven Sessions mehr lernen über Wellbeing, Kollaboration und New Work. Gemeinsam mit Speaker*innen und Teilnehmenden stellt ihr euch gemeinsam die Frage: Woher kommt der Mut?
Einige der Sessions lauten: „New Work needs Inner Work“, „Sicherheit in Teams in Zeiten von Erschöpfung“, „Superpower Zuhören: Gemeinsam der Zukunft lauschen lernen“, „Wie die neue Arbeitswelt gestalten, damit sie für alle gerecht ist“. Die Veranstalter schreiben:
„Wir brauchen Mut,
... um den bedrückenden Ereignissen wie Krisen, Katastrophen & gesellschaftlichen Gestaltungsaufgaben zu begegnen und nicht zu erstarren.
... nicht schicksalsergeben zu verzweifeln, sondern wirksame Maßnahmen für ein Umschwenken zu entwickeln und zu ergreifen.
... Allianzen zu schmieden, die über unsere Komfortzone hinausreichen.
... aber auch, unseren Ängste zu begegnen.“
Wir von DEINE KORRESPONDENTIN finden: Das ist ein fantastisches Motto und ihr könnt für 55 Euro (Opens in a new window) dabei sein. Falls ihr nicht ganz so viel Zeit übrig habt, könnt ihr am 5. September in 2 Stunden ebenfalls Inspiration tanken – versprochen!