Skip to main content

DEINE KORRESPONDENTIN feiert rundes Jubiläum

Kaum zu glauben, aber wahr: Am 1. Mai feiern wir unser zehnjähriges Bestehen! Alles begann im Frühjahr 2015 mit einer Crowdfunding-Kampagne auf Startnext! Damals haben einige von euch uns mit 6.555 Euro den Start ermöglicht. Damit konnten wir unseren freien Programmierer und die ersten Artikel finanzieren. Dieses Geld war der Grundstein für unseren Traum: Inspirierend Geschichte von Frauen aus der ganzen Welt zu erzählen.

Seitdem sind mehr als 500 Reportagen auf Deutsch erschienen — einige davon auch in Englisch — und wir wachsen stetig weiter. Zur Feier des Tages findet unser Korrespondentinnen-Treffen dieses Jahr in Haltern am See bei unserer Irland-Korrespondentin Mareike Graepel statt. Ein seltener und besonderer Moment für uns Autorinnen, sich endlich persönlich zu treffen und in den Arm zu schließen.

Ausstellung, Talk & Ruhrfestspiele!

Um unser Jubiläum gebührend zu feiern, laden wir euch herzlich ein, uns am 1. Mai 2025 bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen zu treffen! Dort sind wir nicht nur mit unserer Wanderausstellung über inspirierende Frauen weltweit vertreten, sondern auch mit einer spannenden Podiumsdiskussion zum Thema „KI & Feminismus“.

Gemeinsam mit Expert*innen sprechen wir darüber, wie Künstliche Intelligenz fairer, vielfältiger und diskriminierungsfreier werden kann — und warum es feministische Perspektiven braucht, um strukturelle Ungleichheiten in Daten, Algorithmen und Technologien zu erkennen und zu überwinden. 

Wer kann und muss an der Gestaltung von Feministischer KI mitwirken und welchen Einfluss hat Politik, Gesetzgebung und die Gesellschaft, also jede*r einzelne von uns?

Danke für deine Unterstützung und deinen Glauben an unsere Mission, inspirierende Frauen auf der ganzen Welt sichtbar zu machen!

Wir sind 2015 mit dem Ziel angetreten, dass es uns eines Tages nicht mehr braucht. Dazu sollte sich die Berichterstattung in Deutschland dahingehend ändern, dass genauso viel über Frauen wie über Männer berichtet wird. Das ist derzeit noch nicht der Fall.

Gerade angesichts des weltweiten Rechtsrucks, anhaltender antifeministischer Strömungen und massiver Rückschritte in Sachen Gleichberechtigung ist unser Projekt also wichtiger denn je 💪❤️

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of DEINE KORRESPONDENTIN and start the conversation.
Become a member