Skip to main content

Mundkrebs

Mundgeschwür wollte nicht verschwinden

... es war Zungenkrebs im Stadium 4

Katie Drablos lernt wieder zu sprechen und zu essen, nachdem sie sich einer Operation, Chemotherapie und Bestrahlung wegen Zungenkrebs unterzogen hat. Ihre Ärztin sagte, sie habe in letzter Zeit mehr junge Menschen mit der Krankheit gesehen.

Von Meghan Holohan, ins Deutsche übersetzt von Andi Dauer

Im Herbst 2020 bemerkte Katie Drablos ein Aphtengeschwür (engl: canker im Gegensatz zu cancer: Krebs) auf ihrem Zungenrücken, das nicht verschwinden wollte. Als die Schmerzen zunahmen, suchte sie die Notaufnahme auf und fragte sich, ob es sich um ein COVID-19-Symptom handele. Das war es nicht, und als es ihr nicht besser wurde, erfuhr sie warum: Sie hatte Zungenkrebs.

„Ich war nicht in der Altersgruppe oder hatte ein Leben geführt, das mich in etwas wie Mundkrebs vertraut gemacht hätte“, sagte die 35-jährige Tänzerin und Choreografin aus New York City TODAY. „Durch das Teilen meiner Geschichte kann sich jemand vielleicht weniger allein fühlen und sich besser in der Lage fühlen, seine Gefühle auszudrücken und sich zu melden, wenn er Hilfe braucht, damit wir alle die harten Tage überstehen und weiterhin Freude finden können.“

Mundgeschwür, das nicht weggeht

Drablos konnte das Mundgeschwür nicht sehen, aber sie fühlte es, einen winzigen Fleck auf der hinteren linken Seite ihrer Zunge (Anmerkung: Wie bei mir, nur ich hatte einen winzigen Knubbel), der anfangs nur ab und zu schmerzhaft war. Als sie im November 2020 den Zahnarzt aufsuchte, fragte sie nicht einmal danach, weil es noch nicht zu nervig war. Wenn sie jedoch aß, verspürte sie manchmal einen stechenden Schmerz. Bis Januar 2021 waren die Schmerzen fast konstant.

„Was auf der Außenseite meiner Zunge sichtbar war, war diese Wunde, die seltsam aussah“, erklärte sie. „Aufgrund der Platzierung war es für mich schwer, es zu sehen. Wenn es auf meiner Zungenspitze gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich gesagt: ‚Oh, das sieht nicht gerade wie ein normales Zungengeschwür aus.‘“   

.... Der weitere Inhalt nur für Mitglieder "Tagebuch"oder "Seelenverwandte" ...

Wenn dich der weitere Inhalt interessiert, unterstütze meine Arbeit doch bitte mit deiner Mitgliedschaft. Vielen Dank dafür.

Zu den Paketen (Opens in a new window)

Topic Zungenkrebs Herzschwäche

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of andi dauerBlog and start the conversation.
Become a member