Skip to main content

Mundkrebs

Die Gefahren von Mundkrebs

Überlebender von Mundkrebs erzählt seine Geschichte, um andere vor den Gefahren von Mundkrebs zu warnen

von Anna Jones, übersetzt von Google-Translator und Andi Dauer

Vier Tage nachdem Matthew Snowden, 38, erfuhr, dass seine Frau mit ihrem zweiten Kind schwanger war, erhielt er eine Nachricht, von der er nie gedacht hätte, dass er sie hören würde – eine Zungenkrebsdiagnose.

Vor seiner Diagnose hatte Snowden etwas, das wie ein Geschwür an der Seite seiner Zunge aussah, das einige Beschwerden verursachte. Er hatte seine Weisheitszähne nur wenige Monate vorher entfernen lassen, bevor der Fleck auftauchte, und nahm an, dass die Beschwerden mit diesem Eingriff zusammenhängen. Nach ein paar Besuchen bei seinem örtlichen Zahnarzt ließen seine Schmerzen nicht nach, also beschloss sein Zahnarzt, eine Biopsie durchzuführen. Nur wenige Tage später wurde bei Snowden ein Plattenepithelkarzinom im Stadium 2 diagnostiziert und er begann, Behandlungsmöglichkeiten zu untersuchen.

„Als uns zum ersten Mal gesagt wurde, es sei Krebs, hat es meine Frau und mich wirklich überrascht“, sagte Snowden. „Mein erster Gedanke war, dass meine Frau unsere Kinder vielleicht alleine großziehen muss. Aber auf der anderen Seite gab mir das auch etwas, wofür ich kämpfen konnte. Ich wollte unseren Sohn unbedingt halten können, wenn er geboren wird, also hat mich das motiviert, alles zu tun, was ich tun musste, um gesund zu werden.“

Snowden wurde an das "Head and Neck Oncology Program" von UAB Medicine verwiesen. Dieses Programm besteht aus einem Team von Spezialisten, darunter Chirurgen, Radioonkologen, medizinische Onkologen, Pathologen, Radiologen, Zahnärzten, Prothetikern, Logopäden, Krankenschwestern und Ernährungswissenschaftlern.

Snowden wurde von Anthony Morlandt, M.D., DDS, einem außerordentlichen Professor an der Abteilung für Oral- und Maxillofazialchirurgie der University of Alabama in Birmingham, behandelt. Morlandt führte die Operation durch und entfernte den gesamten Tumor und rekonstruierte das fehlende Zungengewebe, um seine Funktion wiederherzustellen. Nach der Operation entschied sich Snowden vorsichtshalber für eine Bestrahlung, um sicherzustellen, dass der Krebs nicht wiederkommt.

Nach 36 Tagen Bestrahlung, monatelangen Physiotherapieterminen und einiger Zeit, die er damit verbrachte, seine Sprache zu verbessern, schloss Snowden seine Genesung ab und konnte seinen Sohn am Tag seiner Geburt halten. Heute ist er stolzer Ehemann und Vater seines 16-jährigen Sohnes und seines 1-jährigen Sohnes. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit seiner Geschichte andere auf die Gefahren von Zungenkrebs aufmerksam zu machen.

.... Den weiteren Inhalt kannst du nur als Mitglied vom Paket "Tagebuch" oder "Seelenverwandte" sehen ...

Wenn dich der weitere Inhalt interessiert, unterstütze meine Arbeit doch bitte mit deiner Mitgliedschaft. Vielen Dank dafür.

Zu den Paketen (Opens in a new window)

Topic Zungenkrebs Herzschwäche

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of andi dauerBlog and start the conversation.
Become a member