Skip to main content

Mundkrebs

Vorbeugung: Zahnärztliche Kontrolle ...

.... ist mehr als Zähneputzen

Sie sehen Ihren Zahnarzt vielleicht nicht als Detektiv, aber wenn es um Ihre Mundgesundheit geht, übernehme ich diese Rolle.

Bei jeder zahnärztlichen Kontrolle bei mir werden Sie feststellen, dass ich mit einem behandschuhten Finger die Seiten, den Gaumen und den Boden Ihres Mundes abtaste. Ich werde auch Ihre Zunge anheben, um darunter zu schauen, und ich werde Ihren Hals palpieren (Anmerkung Andi. Das bedeutet abtasten und das Wort kannte ich bisher noch nicht). 

Warum das?

Ich suche nach Anzeichen von Mundkrebs. Diese Krebsarten sind abnorme Zellen in irgendeinem Teil Ihres Mundes oder Ihrer Lippen. Mundkrebs ist relativ selten, aber da er nicht leicht zu erkennen ist, wird er möglicherweise erst in einem späteren Stadium entdeckt, wenn er sehr gefährlich werden kann. Deshalb untersucht jeder Zahnarzt Ihren Mund auf Knoten, Beulen und rote oder weiße Flecken. Der Zungengrund, die Seiten und der Zungenrücken sind häufige Stellen für Mundkrebs, weshalb auch dieser gründlich untersucht wird.

Meine Aufgabe als Zahnarzt ist es, zu erkennen, dass etwas nicht normal ist, und dann entweder weitere Tests durchzuführen oder Sie zu einem Kieferchirurgen oder einem HNO-Arzt zu schicken. Wenn ich nach Mundkrebs suche, kann ich eine Sichtprüfung so weit durchführenführen, wie ich sehen kann, wenn mein Patient „Ahhhh“ sagt. Wenn ich Wunden in Ihrem Mund finde, werde ich fragen, wie lange sie schon dort sind, weil sie in zwei Wochen verschwinden sollten. Wenn Sie neue Schmerzen oder Taubheit im Mund, Schluckbeschwerden oder Veränderungen in Ihrer Stimme erwähnen, werde ich Sie wahrscheinlich zu weiteren Tests überweisen. Wenn ich rote und weiße Flecken in Ihrem Mund entdecke, kann ich sie als nicht krebsartige Infektionen identifizieren, oder ich kann eine Biopsie durchführen oder Sie zu weiteren Tests überweisen.

Während jeder für Mundkrebs anfällig sein kann, war er früher am häufigsten bei älteren Männern jeder ethnischen Zugehörigkeit, insbesondere bei denen, die rauchen oder viel Alkohol trinken. Aber jetzt sehe ich Mundkrebs auch bei jüngeren Männern und Frauen ...

Wenn dich der weitere Inhalt interessiert, unterstütze meine Arbeit doch bitte mit deiner Mitgliedschaft. Vielen Dank dafür.

Zu den Paketen (Opens in a new window)

Topic Zungenkrebs Herzschwäche

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of andi dauerBlog and start the conversation.
Become a member