Skip to main content

➜ eine Sache nur #8 | Daily irgendwas

Natürlich geht es weiter, mit dem Daily irgendwas. Aber ich habe auch einen Podcast gehört, der mich sehr bewegt hat.

Dieser Newsletter ist Teil einer Serie über die Entwicklung von Kreativität. Du kannst zwar jederzeit einsteigen – aber ich empfehle, zuerst den Prolog zu lesen. Den Link zur Anmeldung und eine Übersicht der Übungen findest du hier (Opens in a new window)

eine Sache nur (Opens in a new window)

Per KI überleben: Podcast mit einem Sterbenden

Der Podcast „Moreno +1“ von Juan Moreno ist fast immer hörbar. Für die Ausgabe in dieser Woche habe ich einen ruhigen, guten Moment gesucht. Denn ich wusste: Das wird hart.

Denn der Spiegel-Redakteur unterhält sich darin mit Michael Bommer, der Darmkrebs im Endstadium hat und bald sterben wird. Deshalb spricht er nun seine Gedanken in eine Künstliche Intelligenz, die seiner Familie erlaubt, nach seinem Tod noch mit ihm zu kommunizieren.

Wer mich ein wenig kennt, wird wissen, dass mich dieses Thema besonders berührt. Einerseits, weil auch ich dank dieses Artikels auf dem Contentman (Opens in a new window) daran arbeite, meine Gedanken in eine KI zu sprechen. Allerdings nicht für meine Hinterbliebenen, sondern für eigene Unterhaltungen mit mir selbst. Doch der Gedanke ist ähnlich.

Und zweitens empfehle ich – nicht zum ersten Mal hier – die Bücher bzw. das Hörspiel “Otherland” von Tad Williams. Auch darin geht es darum, nach dem Tod in die digitalen Welt umzuziehen. In Otherland wollen die reichen Unternehmern damit auch ihr Bewusstsein digitalisieren. Damit rechnet Michael Bommer sicher nicht. Und trotzdem trifft er mit seinem Avatar das Thema dieses Buch - das übrigens maßgeblich für meinen Namen verantwortlich ist

Wie geht es dir damit? Möchtest du ein KI-Modell, das deine Gedanken kennt? paul@contentman.de (Opens in a new window)

Und jetzt: Daily irgendwas anderes

Zurück zur Kreativität: In der vergangenen Woche habe ich dir diese Aufgabe gestellt:

Mache in der kommenden Woche jeden Tag die gleiche kreative Arbeit.

Wenn du gerne malst, male jeden Tag das Gleiche oder zumindest etwas Ähnliches. Wenn du lieber schreibst, nimm dir ein Thema und schreibe jeden Tag darüber.

Das war es schon: Jeden Tag dieses „irgendwas“ tun. Ich hatte einige Vorschläge gemacht, aber letztlich fällt dir selbst etwas ein. (Sonst lese die Ausgabe von vergangener Woche nach (Opens in a new window)).

Und diese Woche? Mach dasselbe einfach weiter. Oder probiere es mit einem anderen „Irgendwas“.

Eins noch: mit KI-Unterstützung schreiben

In dieser Woche habe ich eine Menge Zeit im Zug zugebracht. Diese wollte ich (auch) sinnvoll nutzen. Deshalb habe ich die konkrete Arbeit an meinem nächsten Projekt gestartet. Dabei geht es um ein Sachbuch.

Den Schwung dazu kam ausgerechnet von dem Tool Novelcrafter (Opens in a new window), in dem fiktionale Autor:innen eine bislang einzigartige Unterstützung durch KI bekommen. Dank einiger Impulse vom "Nerdy Novelist (Opens in a new window)“ habe ich den Start für mein neues Buch also im Novelcrafter angelegt. Denn natürlich soll mich die KI bei der Arbeit unterstützen.

Und im Novelcrafter habe ich folgende Unterstützung:

  • freie Auswahl, mit welcher KI ich arbeite (ChatGPT, Claude, Mistral u.s.w.)

  • der Schreibstil lässt sich genau definieren, auch mit schon von mir geschriebenen Texten

  • ebenso kann die die Form und Ansprache für das gesamte Werk definiert werden

  • die Planung erledige ich über Storybeats – die dann die gewählte KI zu passenden Texten ausarbeitet

  • als Protagonist kann ich selbst eine eigene Stimme in dem Buch finden (und ggf. andere Rollen vergeben).

  • Quellen, auf die ich mich beziehen will, können hinterlegt werden

Der Name „Novelcrafter“ ist also untertrieben. Und da es in dem Tool die Funktion „Serie“ gibt, überlege ich, auch diesen Newsletter und das Schreiben von Blogs dorthin auszulagern. Wir werden sehen.

Ich komme in den nächsten Wochen hier und auf dem Contentman darauf zurück. Falls du noch keinen Zugang zum Novelcrafter hast, klicke dir hier die zwei Testwochen:

Dann viel Spaß damit und dem täglichen kreativen irgendwas anderem :-).

Dein Paul

Topic eine Sache nur – Mails