Skip to main content

Welches Spiel wäre ich 2024 gewesen?

Spiele, die ich durchgespielt habe und ob ich sie empfehle.

📈 Diagramme 📈

Seit vier Jahren notiere ich, was ich spielte und ob ich es empfehlen würde. Aber hat sich meine Empfehlungsquote verändert? Initiativ empfehle ich fast alles — das spricht bestimmt für meine exzellente Vorauswahl oder mein nettes und friedliebendes Gemüt. 🙂

Aber bin ich über die Jahre kritischer und zynischer geworden?

Diagramm, das die Anzahl der gespielten und davon empfohlenen Spiele zeigt. 2021 18 von 19, 2022 20 von 22, 2023 23 von 30, 2024 33 von 39

Scheinbar kaum.

In diesem Jahr hat mich außerdem interessiert, aus welchen Jahren die Spiele stammen, die ich bis zum Ende spielte. Podcast-bedingt sind natürlich viele aktuelle Titel dabei und zeitbedingt nur eine Handvoll Spiele, die mehr als 10 Stunden dauern.

Zusammengefasst habe ich 39 Spiele beendet, davon 33 (84,62%) empfohlen und 24 (61,54%) waren aus diesem Jahr.

🚒 Dauerbrenner 🚒

Elden Ring schafft es dank seinem DLC Shadow of the Erdtree wieder in diese Liste und ist mein meistgespieltes Konsolenspiel. Aber auch Stardew Valley und Dead by Daylight habe ich immer wieder gestartet.

Dredge

Screenshot von Dredge, ein Schiff auf dem Meer

Besonders viel Zeit habe ich mit Dredge verbracht. Beide DLCs habe ich für Youtube (Opens in a new window) gespielt und für eine 6,5/10 befunden. Die Angelmechanik konstrastiert das cosmic ocean horror-Setting, nicht immer zum Vorteil des Spiels. Es braucht Geduld (vielleicht ein Geniestreich des Spiels, Angeln ist ja nicht gerade als rasanter Sport bekannt) und vor allem Wohlwollen, sich in der Welt zu verlieren. Mich zumindest hat es gecatcht. 🎣

Laut dem Youtube Gaming Recap ist Age of Empires 2 mein “top game”. Dafür gibt es drei Gründe.

  1. Dieses 25 Jahre alte Spiel hat eine kleine, aber sehr aktive Spielerschaft und immer noch Turniere. Zum morgendlichen Heißgetränk im Bett habe ich mir regelmäßig genau diese angesehen. Jeder so begonnene Tag war ein guter.

  2. Ich will mir nicht anmaßen zu wissen, wie genau Youtube zu diesem Ergebnis kam. Aber dass ich das hier (Opens in a new window) zum arbeiten höre, wird ein Faktor gewesen sein.

  3. Ich versuche mich in Ranglistenspielen. Das heißt, ich spiele nicht nur gegen die KI, sondern echte Menschen. Der Weg zu meinem unterdurchschnittlichen Rating war ein harter, den ich ohne das ein oder andere Inspirationsvideo nicht geschafft hätte, siehe Symbolbild:

Screenshot Age of Empires, ein kleines eingemauertes Dorf, davor wird eine Burg errichtet

(Der Gegner, rot, baut direkt neben meiner Mauer eine Burg, die binnen kürzester Zeit alle meine Gebäude in Reichweite zerstören wird und let’s be real, ich habe dem nicht wirklich etwas entgegenzusetzen. Was hier geschieht, nennt sich Castle Drop.)

Der Games-Psychotest

Welches 2024 erschienene Spiel bist du? Beantworte sieben Fragen und finde es heraus:

https://lostlevels.itch.io/welches-spiel-waere-ich-2024-gewesen (Opens in a new window)

Das Quiz habe ich mit Twine programmiert. Zu jeder Auflösung gibt es vier bis fünf Spielempfehlungen. Einige davon habe ich für Bonus-Mitglieder schon in der aktuellen Kuration (Opens in a new window) gesammelt.

🚨 Abbruch 🚨

Habe ich alle Spiele beendet, die ich letztes Jahr (Opens in a new window) mit “Beende ich auf jeden Fall!!” überschrieben habe? Nein. Lediglich A Little to the Left habe ich durchgespielt und war am Ende underwhelmed. Die Idee, Gegenstände zu sortieren, sodass alles seinen richtigen Platz hat, ist fantastisch. Für mich hat sie sich aber nicht bis zum Ende getragen.

Der Endboss in Lies of P war mir zu schwer und nun ist zu viel Zeit vergangen, um es noch einmal zu probieren. Sollte irgendwann ein DLC erscheinen, würde ich das Spiel aber durchaus von vorne starten — denn es ist sehr gut.

Alan Wake 2 war mir zu gruselig.

Ich habe noch weitere Spiele abgebrochen, von denen ich das Jahr über im Lost Levels Podcast erzählte. Welche und weshalb, erkläre ich in der allerersten Folge des nächsten Jahres. Sie erscheint am 1. Januar (Opens in a new window).

🔮 To be played 🔮

Von vier Spielen kann ich mich allerdings noch nicht trennen — vielleicht muss wieder erst ein Jahr vergehen. Dark Souls 3 spiele ich aktuell. Ebenso ~theoretisch~ Banishers (Opens in a new window), Octopath Traveller 2 (Opens in a new window) und Hauntii (Opens in a new window). Mit ~theoretisch~ meine ich, dass es bisher immer andere Spiele gab, die ich löschen konnte, um Speicherplatz zu finden. Und installiert ist fast gespielt.

Banishers: Ghosts of New Eden

Screenshot Banishers, ein mann stellt sich einem Monster

Octopath Traveller 2

Screenshot Octopath Traveller 2, kleine Figuren stehen in einer Pixelstadt

Hanutii

Screenshot Hauntii, ein Medium erklärt, dass die Karten den Tod der Spielfigur vorhersagen, die Spielfigur ist ein Geist

Mich interessiert jeweils, wie es ausgeht. Ob noch eine unerwartete Wendung folgt. Ob die Spiele noch 2, 10, 30 weitere Stunden Spaß machen oder die Erinnerung an sie schon im Ether der Konsumgesellschaft verschwunden ist, sodass ich den Einstieg nicht wiederfinde. Spätestens beim Recap 2025 werden wir mehr wissen.

🏆 GOTY Shortlist 🏆

Bleiben wir vorerst in diesem Jahr. Wer sagt, 2024 war kein gutes Spielejahr, hat keine Ahnung. Folgende Spiele (aus diesem Jahr, wenn nicht anders angegeben) waren hervorragend. Unwirklich, fesselnd, bewegend, inspirierend, spannend, lustig. Auf allen Ebenen eine sehr gute Zeitinvestition. Meine Games of the Year in keiner bestimmten Reihenfolge sind:

The Hotel (2022)

Screenshot The Hotel, ein Mann zielt mit der Pistole auf etwas außerhalb des Bildausschnitts

Indika

Screenshot Indika, eine Nonne vor einem Heiligenbild

Midnight Scenes: A Safe Place

Screenshot Midnight Scenes, ein junger Mann sitzt auf dem Boden seines Zimmer, hält sich die Ohren zu, sagt, dass ihn Stimmen terrorisieren

Shadow of the Erdtree

Screenshot Shadow of the Erdtree, ein Reiter mit Schwert in einem Feld voller Grabsteine, im Hintergrund ein dunkles Schloss

Mouthole

Screenshot Mouthole, durch einen verpixelten Mund sieht man eine geisterhafte Figur

Decarnation (2023)

Screenshot Decarnation eine junge Frau irrt durch eine bizarre Traumstadt

The Crimson Diamond

Screenshot zwei Männer stehen in einer grellen Pixelhütte

Rauniot

Screenshot Rauniot eine Frau repariert einen Generator, die Werkstatt ist überwuchert

Arctic Eggs

Screenshot Arctic Eggs, eine Person sagt government fucks me everyday

Mouthwashing

Screenshot Mouthwashing, ein Mann sagt Mann, die Chefs des Pony-Express sind echt nicht locker drauf was

30 Birds

Screenshot 30 Birds, eine bunte 2d Stadt, eine Frau steht in einem Gang, hinter ihr an der Wand steht ACAB

Danke

Danke, dass du diese Ausgabe des Mini-Newsletters gelesen hast. Wie hat sie dir gefallen? Lob, Kritik und jegliches anderes Feedback erreicht mich über die Kommentare, wenn du eine Bonus-Mitgliedschaft hast. Alle anderen schreiben hier:

Cheerio
Christina

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Christina and start the conversation.
Become a member