Skip to main content

Hallo liebe Spinnerinnen und Spinner, 

ich hoffe es geht euch allen gut. Ich bin noch ganz beseelt vom Jahrestreffen der Handspinngilde in Rehe und nachdem Meike und ich die Bouclé-Pakete gepackt haben, werde ich erst Mal ein paar Tage Pause machen, um mich erstmal etwas zu regenerieren.

An dieser Stelle nochmal ein ganz großes Dankeschön an euch alle! Es ist so wundervoll, dass ihr alle hier seid, meine Arbeit unterstützt, euch für Wolle und das Spinnen begeistert und den Weg der handSpinnerey begleitet. 

Ich weiß, dass viele von euch schon ganz gespannt auf weitere Infos zu den Mitgliedschaftsstufen und den Änderungen warten. Es hat etwas länger gedauert, euch diese Infos zu schicken, weil auch die Umstellung etwas größer wird. 

Erst einmal werden ja die Bouclé-Stufe geändert, sowie auch die 4ply Mitgliedschaft. Darüber hinaus werde ich auch die 1ply Stufe anpassen und es wird demnächst nur noch EINE Mitgliederplattform auf der Homepage geben! 

Zu all diesen Schritten gibt es im Folgenden ganz genaue Infos. Da das alles aber auch auf der administrativen Seite sehr aufwändig ist und wird, wird es noch ein wenig dauern, bis alle Änderungen umgesetzt sind. In den einzelnen Abschnitten findet ihr Hinweise auf den Zeitplan.

1ply Stufe:

Die 1ply Mitgliedschaft für 1 EUR/Monat wird ein wenig geändert. 

Mitglieder dieser Stufe erhalten weiterhin das monatliche Mitglieder-Update und dürfen an Abstimmungen für Video-Themen teilnehmen. Livestreams und Mitglieder-Vlogs (diese starten im Laufe des Oktobers wieder) werden nach der Umstellung allerdings erst ab der 2ply Stufe verfügbar sein.

Diese Änderung tritt zum 01.12.2022 in Kraft. Wenn ihr eure Mitgliedschaft daraufhin anpassen möchtet, dann könnt ihr das im Zuge der Umstellung zur neuen Mitgliederplattform tun (siehe unten).

2ply und 3ply:

Diese beiden Stufen bleiben wie gehabt bestehen und unverändert. 

3ply Bouclé:

Wie angekündigt, wird es keine Wollpakete mehr für die Bouclé-Mitglieder geben. Dafür aber Lerninhalte. 

Die Stufe wird in Zukunft einen monatliches Lehrvideo (ggf. auch Livestreams) mit einem bestimmten Thema und ein zusätzliches Zoom-Treffen für Fragen und Hilfestellungen zu eben diesem Thema beinhalten. Ich werde regelmäßig Lernpläne veröffentlichen. Anfangs werden es Themen sein wie “gleichmäßig spinnen”, “gekämmte und kardierte Fasern”, “spinnen im langen Auszug” usw. später wird es auch mal Reihen über das Spinnen mit Rocken geben oder zu Effektgarnen. Die Themen werden pro Monat jeweils nicht so umfassend, dafür aber nachvollziehbar und damit auch nacharbeitbar. 

Im Rahmen des neuen Systems werden diese Lerninhalte auch eine eigene Seite auf der Webseite erhalten, so dass ihr alle leichter finden könnt und auch neue Mitglieder der Stufe auf die vergangenen Lerninhalte Zugriff haben,

Diese Änderung tritt praktisch sofort in Kraft, weil das letzte Bouclé-Paket gerade verschickt wurde. Die neuen Lerninhalte werden aber erst im November 2022 starten. 

Wenn ihr unter den neuen Bedingungen Boucé-Mitglieder bleiben möchtet, braucht ihr erstmal nichts weiter zu tun, wir können aber eure Zahlung auf Wunsch pausieren. Natürlich steht es euch frei eure Mitgliedschaft zu ändern, wenn ihr das möchtet. Weiter unten findet ihr Infos zur neuen Mitgliederplattform.

4ply Stufe:

Mitglieder dieser Stufe werden ab November 2022 eine Einzelstunde pro Quartal (nicht mehr pro Monat) frei haben. Wer weiterhin eine Einzelstunde pro Monat haben möchte, kann sich dann für die neue 5ply Stufe eintragen. Die Plätze dafür sind allerdings begrenzt. Es gilt wie vorher auch, dass Einzelstunden nicht gesammelt werden können.

Alle gebuchten Einzelstunden im Oktober finden wie geplant statt! Es wird auch schon bald wieder Termine für November und Dezember geben, wenn ihr entweder auf 5ply aufstocken wollt oder im Oktober noch keinen Termin hattet. Wenn ihr eure Stufe ändern möchtet, dann wartet bitte auch die Plattform (siehe unten) ab, dann könnt ihr euch dort gleich für eure neue Stufe eintragen.

4ply Bouclé:

Die 4ply Bouclé Stufe wird es nicht mehr geben. 

Wenn ihr in dieser Stufe seid, bitte ich euch in eine andere Stufe umzusteigen. Wenn ihr die Umsetzung der neuen Plattform (siehe unten) abwarten und bis dahin eure Mitgliedschaft pausieren möchtet, könnt ihr das auf Steady und Patreon tun oder uns eine Email schreiben. 

5ply Stufe:

Wie weiter oben schon erwähnt wird es nach der Umstellung eine begrenzte Anzahl von 5ply Mitgliedschaften geben, die neben allen anderen Inhalten (außer Bouclé) eine freie Online-Einzelstunde im Monat beinhalten. Diese werden 45,- EUR im Monat kosten.

Mitgliederplattform: 

Im Moment seid ihr ja auf Steady, Patreon und die freien Mitgliedschaften verteilt. Steady und Patreon haben Vorteile, aber auch Nachteile. 

Ein großer Nachteil an dieser Aufteilung ist aber vor allem, dass es immer wieder Aufwand ist, euch alle zu erreichen. Um euch Infos zu posten, müssen Meike und ich uns immer auf drei Plattformen einloggen, Beiträge kopieren und uns durch diverse Auswahlen und Fenster klicken.

Darüber hinaus gibt es derzeit für freie Mitglieder, die alle Infos per Email erhalten, keine Möglichkeit, Postings und Infos an einer Stelle nachzulesen.

Als ich die freien Mitgliedschaften ins Leben gerufen habe, war immer der Plan eine Mitgliederplattform auf der Homepage einzurichten. Dies werde ich jetzt endlich umsetzen.

So können wir alles in einem groooooooooßen Schritt erneuern. Das Ziel ist also, euch alle auf einer Plattform zusammen zu holen.

Das Ganze wird unter chantimanou.de integriert sein und auf einer Shopbasis funktionieren. Diese Umstellung beinhaltet aber auch, dass ich Bereiche der Homepage für eingeloggte Mitglieder bestimmter Stufen verfügbar machen kann, was vieles vereinfacht. Sowohl für euch, als auch für mich.

Ihr könnt so auch selbst leichter eure Daten und Mitgliedschaften ändern, aber auch wir haben Zugriff und können euch leichter helfen, als derzeit bei Patreon oder Steady. 

Wenn alles gut geht, steht diese neue Plattform Ende Oktober - natürlich kriegt ihr da noch eine Info zu, wenn es so weit ist. Alle, die dabei bleiben möchten, auch die freien Mitglieder, werden sich auf dieser neuen Plattform noch einmal registrieren, bzw. eine Mitgliedschaft buchen müssen.

Natürlich würde ich mich sehr sehr freuen, wenn ganz viele von euch mich auf diesem neuen Weg begleiten möchten und dabei bleiben. Das heißt auch, dass ich mich auf Kurz oder Lang (schweren Herzens) komplett von Steady und Patreon trennen werde. Die Accounts bei den Plattformen werden zum Ende des Jahres auslaufen. 

Für Feedback und Ideen bin ich euch jederzeit offen und dankbar! 

Ich muss gestehen, dass mir diese ganzen Veränderungen jede Menge Angst machen. Es haben jede Menge Überlegungen zu dieser Umstellung geführt und es ist mir absolut nicht leicht gefallen.

Es ist toll, dass ihr da seid! Einige von euch sind schon ganz lange hier und haben schon einige Veränderungen mitgemacht. Danke dafür! Und ich hoffe sehr, dass ihr Lust habt, auch diesen Wandel noch einmal mit mir zu beschreiten.

Aber auch für diejenigen, die noch nicht so lange dabei sind: Danke, dass ihr hier seid und Lust habt auf das Handspinnen, auf Wolle, auf gemeinsames Lernen, auf neue Projekte und Krativität. Das sind die Leitlinien der handSpinnerey und ihr würde mich sehr freuen, wenn ihr trotz der oben genannten Änderungen Lust habt, dabei zu bleiben.

Ganz liebe Grüße,

eure Chanti