Skip to main content

Richtig gute Zusammenarbeit - dafür schlägt mein Herz!

«talent wins games, but teamwork wins championships» (Michael Jordan)

Seit über 30 Jahren begleite ich Teams und Organisationen aller Grössen und Branchen dabei, richtig gut zusammen zu arbeiten. Ob es darum geht, gemeinsam die besten Ideen zu entwickeln, oder gute Ideen so umzusetzen, dass sie auch zum Fliegen kommen. 

Die Zusammenarbeit so zu organisieren, dass maximale Freude und Motivation die Regel ist und nicht Missverständnisse und Frust: Das ist es, was mich brennend interessiert und auf das ich jeden Tag neue Antworten suche. 

Mein Newsletter enthält Anregungen für Experimente, Haltungen und Vorgehensweisen, die es Teams erlauben, Zusammenarbeit mit frischen Augen zu sehen. Jeder Tipp basiert auf meinen eigenen Erfarhungen und meiner Arbeit mit Menschen aus den unterschiedlichsten Organisationen. 

Die Haltungen und Prinzipien für die Form von Zusammenarbeit, die mir am Herzen liegt, kommen aus Denkmodellen wie lean/kanban, agile, Soziokratie, Holokratie, aber vor allem aus tausenden von Experimenten und Annäherungen an optimale Zusammenarbeitsformen mit unzähligen Teams. 

Der gesunde Boden für gute Zusammenarbeit ist für mich immer ein klarer Purpose (ein Antrieb, Motor, Kompass), ein Zusammenarbeits-Agreement aller Beteiligten und eine fortlaufende Gewohnheitsbildung und Reflexion.

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Collaboration Booster and start the conversation.
Become a member