Skip to main content

Exklusive Aufklärung zu den Themen Beziehung und Kommunikation - »Aufklärung tut Not« - Newsletter 7/2024

Hallo,

und willkommen zur nächsten Newsletter-Ausgabe,

mein Umzug meines Blogs, hierher zu Steady, ist immer noch im Gange. Denn dafür muss ich jeden einzelnen Beitrag per Copy-and-paste verlagern. Das braucht selbstverständlich seine Zeit.

Etwas verwundert bin ich, weil mein Newsletter nicht von jedem Abonnenten geöffnet, geschweige denn gelesen wird.

Deshalb möchte ich dich ausdrücklich darum bitten, auch deinen Spam-Ordner im Auge zu behalten und ggf. dafür zu sorgen, dass mein Newsletter bei dir ankommt.

Missverständnisse stellen sich schnell ein

Jüngst durfte ich wieder am eigenen »Leibe« erfahren, wie schnell sich Missverständnisse einstellen können, wenn wir uns darauf einlassen, die Mimik unserer Mitmenschen auf uns zu beziehen.

Anders gesagt, ist es hochproblematisch, davon auszugehen, dass die Mimik unseres Partners* grundsätzlich eine Botschaft an uns ist.

In einem Gespräch mit meiner Frau, ich kann bereits gar nicht mehr sagen, worum es inhaltlich ging, habe ich kurz nachgedacht, wusste nicht, welche Haltung ich zu einer Fragestellung hatte. Selbstverständlich habe ich dabei in irgendeiner Weise auch meine Mimik gezeigt.

Damit wollte ich allerdings in keiner Weise irgendeine Aussage tätigen. Dennoch kam bei meiner Frau etwas an; im Sinne einer Ablehnung meinerseits.

Ich selbst habe so meine Phasen, in denen ich, selbst bei einer Frage meiner Frau, irgendeine Botschaft höre. Ich habe dann die Idee, dass sich meine Frau über mich äußert.

Das ist vollkommen absurd. Dennoch muss ich immer wieder aufpassen, aus einer Frage keine Aussage zu machen; kraft meiner Interpretation, kraft meiner Gedanken. Das bedeutet, ich höre nicht, sondern ich forme blitzschnell eine Frage um und mache aus ihr eine Aussage.

Große Versuchung, zu interpretieren

Diese beiden Beispiele mögen dir vergegenwärtigen, wie schnell wir uns dazu entscheiden, zu interpretieren. Das bezieht sich nicht nur auf unsere Mimik und Gestik.

Auch, wenn wir mit Aussagen, im 4 Ohren Modell »Nachricht« genannt, konfrontiert sind, müssen wir Obacht walten lassen, nicht zu interpretieren.

Bei all dem handelt es sich um erlerntes Verhalten, das uns unser Leben innerhalb unserer Beziehung schwieriger werden lässt. Das Gute ist, dass wir erlerntes Verhalten auch verändern können. Dazu brauchen wir jedoch zunächst eine Erkenntnis, um dann unsere Aufmerksamkeit entsprechend lenken zu können.

Denke daran, dass Missverständnisse eine ausgesprochen problematische Wirkung entfalten können!

Antworten

❗Du kannst, mit einem Klick auf »Antworten« in deinem Mailprogramm, auf meinen Newsletter antworten. Schreibe über deine Erfahrungen oder stelle Fragen!

Bis zum nächsten Mal

Freundliche Grüße

Michael

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Aufklärung tut Not (ATN) and start the conversation.
Become a member