Skip to main content

Ich  begann eines Tages zu glauben, dass das Beste, das einem passieren  könne, der Mangel an belastenden Menschen sei und ja, ich wähle aus  heutiger Sicht lieber #Isolation (Opens in a new window) als Gesellschaft von Menschen, die mich enttäuschen oder Stress produzieren.


Wenn man aber all die schädlichen Einflüsse loswird, dann genießt man die #Ruhe (Opens in a new window) so sehr, dass man vergisst oder nie erfährt, dass es konstruktive Menschen gibt.
Das  sind Menschen, die nicht versuchen, jemanden an sich heranzuformen, die  sich für das, was man tut, aufrichtig interessieren, die Respekt haben.
Ich  hatte Pech, denn genau solchen Menschen begegnete ich in meiner Jugend  nicht und auch nicht im jungen Erwachsenenalter. Ich begegnete  tatsächlich fast ausschließlich Blutsaugern, bis es irgendwann nicht  mehr so war.

Das war dieser Kampf zwischen dem Wunsch als soziales Wesen dazuzugehören und #Unzufriedenheit (Opens in a new window), weil man ja weiß, dass man nur akzeptiert wird, weil man sich anpasst.
Man  kann sie aber sehr wohl bekommen, die Wertschätzung als der, der man  ist. Manchmal landet man bloß in einem System, in dem sich nur Menschen  befinden, die nur zu bedingter Wertschätzung fähig sind. Die, die einem  nur Zuwendung schenken, wenn man sich exakt so verhält, wie von ihnen  erwünscht, wie ein Hund, der nur dann ein Leckerlie bekommt, wenn er ein  Kommando befolgt und bestraft wird wenn er doch mal seiner Natur folgen  und eben bellen und toben will.

Wenn du von solchen Menschen  umgeben bist, dann ist es nicht deine Schuld, auch wenn man oft in  gewohnte Muster rutscht und deshalb immer wieder bei solchen Menschen  landen mag. Dennoch - und das ist etwas Selbstverständliches: Jeder  verdient Wertschätzung als der, der er ist. Jeder verdient es, dass sich  andere Menschen für das, was er tut, aufrichtig interessieren, dass der  #Erfolg (Opens in a new window) gegönnt und Fehler nicht mit #Abwertung (Opens in a new window) abschätzig geahndet werden.
Und wenn solche Menschen dich noch nicht umgeben, dann bist du ihnen einfach noch nicht begegnet.