Skip to main content

"Mein Kind haut andere Kinder"

Jo* schreibt: Mein Sohn (3) haut auf dem Spielplatz andere Kinder. Wie gehe ich damit um?

Bild: Chiara Doveri

Hier auf Steady teile ich anonymisiert eure Elternfragen und meine Antworten darauf. Ich bemühe mich um einen klaren und pragmatischen, aber einfühlsamen Ton. Ich bin kein Coach und keine Psychotherapeutin und würde euch bei entsprechenden Fragen bitten, Fachpersonal zu konsultieren. Wenn es bei euch im Alltag an kleinen Dingen hakt und ihr gern meine Einschätzung hättet, schreibt mir gern an anna [punkt] brachetti [at] posteo [punkt| de.

Jo* schreibt:

Hallo Anna,

mein Sohn ist jetzt gerade 3 geworden und es macht gar keinen Spaß mehr, mit ihm auf den Spielplatz zu gehen. Ständig haut er andere Kinder. Vor allem wenn sie mit seinem Eimer oder dem Bagger spielen, die er herumliegen lassen hat. Ich sage ihm, dass er teilen soll und dass es ja nur ein Eimer ist (er hat zwei). Die Sachen liegen manchmal einfach rum und sind nicht spannend für ihn, aber wehe ein anderes Kind nimmt sie. Manchmal geht er auch einfach so auf Kinder zu und haut sie. Ich werd manchmal selbst sehr wütend, wenn ich einfach nicht entspannt auf der Spielplatzbank sitzen kann. Ständig muss ich auf ihn aufpassen und mich bei den anderen Eltern entschuldigen. Ich hab ihn auch schon mal sehr grob am Arm weggezerrt. Das tut mir dann leid, aber ich weiß auch nicht mehr wohin mit mir. Ich sage ihm, er soll nicht hauen, weil das anderen weh tut und er würde das ja auch nicht wollen. Ich versuche ihm das wirklich ganz ruhig zu erklären. Aber das kommt gar nicht an.

Liebe Grüße,

Jo*

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of annarrative and start the conversation.
Become a member