Skip to main content

Mit Kindern Rituale und Routinen im Haushalt einführen

Wie schafft man es, dass die Kinder im Haushalt mithelfen? Wie gestalten wir unser Zusammenleben entspannter und ein bisschen harmonischer? Wie schaffen wir Routinen, die den Kindern irgendwann helfen, selbstständig für sich sorgen zu können?

"Sobald die Wäsche eingeräumt ist, legen wir los mit dem Filmabend.", sage ich. Dieses Mal habe ich die Wäsche nach Art und Kind sortiert in drei Haufen aufs Sofa gelegt. Das Sofa, auf dem wir gleich sitzen wollen für unseren Filmabend. Wenn wir uns nicht einfach AUF die Wäsche setzen wollen (wobei ich zugeben muss, dass die Kinder das jetzt wahrscheinlich nicht sehr dramatisch fänden), dann müssen wir sie vorher einräumen.

Bild: Chiara Doveri

Dem Jüngsten (bald 5) helfe ich, die Großen (fast 9 und 10) schaffen es alleine. "Bitte räumt die Sachen genau dort hin, wo sie hingehören. Dann findet ihr sie auch wieder.", wiederhole ich noch einmal. Ob das klappt? Manchmal. Bei der Zehnjährigen öfter als bei der Achtjährigen. Aber ich habe schließlich früher auch meine Wäsche einfach nur als Haufen in den Schrank gestopft und hatte trotzdem morgens frische Kleidung an. Vielleicht zerknittert, aber welches Kind stört das schon wirklich?

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of annarrative and start the conversation.
Become a member