Skip to main content

Kinder mit ADHS begleiten

Cindy* schreibt: Mein 8jähriger Sohn hat ADHS und es gibt so viele aggressive Konflikte mit seinem jüngeren Geschwisterkind. Was kann ich machen?

Bild: Chiara Doveri

Hier auf Steady teile ich anonymisiert eure Elternfragen und meine Antworten darauf. Ich bemühe mich um einen klaren und pragmatischen, aber einfühlsamen Ton. Ich bin kein Coach und keine Psychotherapeutin und würde euch bei entsprechenden Fragen bitten, Fachpersonal zu konsultieren. Wenn es bei euch im Alltag an kleinen Dingen hakt und ihr gern meine Einschätzung hättet, schreibt mir gern an anna [punkt] brachetti [at] posteo [punkt| de.

Cindy* fragt:

Hey Anna,

ich weiß echt nicht mehr, wie ich weitermachen soll. Mein 8-jähriger Sohn mit ADHS (wurde diagnostiziert, als er 6 war, seitdem ist aber nicht wirklich was passiert, weil er zum Glück eine super geduldige und verständnisvolle Lehrerin hat) hat ständig Streit mit seinem kleinen Bruder. Er kann sich einfach nicht unter Kontrolle halten und wird schnell laut und aggressiv. Ich fühle mich total hilflos und als Mama überfordert.

Ich sehe, wie sehr mein jüngeres Kind leidet und das macht mich echt fertig. Ich will meinem Sohn helfen, seine Wut besser auszudrücken und ihm beibringen, wie er sich besser regulieren kann. Aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Ich versuche, auf seine Bedürfnisse einzugehen und ihm zu erklären, dass er nicht einfach sofort austicken kann. Ich will ihn nicht bestrafen oder ständig anschreien. Aber es bringt einfach alles nichts, er will auch nicht als Ablenkung auf ein Kissen hauen oder so.

Ich bin total verzweifelt und hab Angst, dass ich als Mutter einfach versage.

Ich danke dir für jede Hilfe.

Liebe Grüße,

Cindy*

Liebe Cindy*,

ich danke dir für dein Vertrauen und dein offenes Schreiben. Ich kann gut verstehen, dass du dich in dieser Situation überfordert fühlst und dich fragst, wie du deinem Sohn helfen kannst, seine Emotionen besser zu regulieren und die Konflikte mit seinem Geschwisterkind zu reduzieren.

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of annarrative and start the conversation.
Become a member