Skip to main content

Wie wir Kinder mit ADHS unterstützen können (Grundschulalter)

Dieser Artikel ist für die Steady Mitglieder mit Community- oder Soli-Abo erstellt worden. Wenn du ihn nicht sehen kannst und er dich interessiert, kannst du dein Abonnement in deinem Steady Dashboard einstellen.

In diesem Artikel gehe ich besonders auf Strategien und Techniken zur Impulskontrolle und aggressiven Verhalten von Kindern mit ADHS ein. Ich beschreibe die Vorteile und Risiken von Belohnungssystemen, nenne Übungen für Kinder mit ADHS und gehe auf das Erlernen von Konfliktbewältigungsmethoden ein.

Bild: Chiara Doveri

Kürzlich fragte mich eine Mutter eines 8jährigen Kindes mit ADHS, wie sie besser mit dem aggressiven Verhalten gegenüber dem Geschwisterkind umgehen kann. Ihre E-Mail und meine ausführliche Antwort darauf findet ihr hier (Opens in a new window).

In diesem Artikel gehe ich noch etwas mehr in die Tiefe und gebe euch einen Überblick über wissenschaftliche Studien über Kinder mit ADHS im Grundschulalter. Studien können einen Überblick über die Möglichkeiten geben, trotzdem zeigen sie meist nur, was im Durchschnitt signifikant "wirksam" ist. Jedes Kind ist unterschiedlich und zeigt unterschiedliche ADHS-Symptome. Was für das eine Kind passt, muss für das andere nicht passen. Studien haben leider auch jahrelang vor allem die "typischen" hyperaktiven Kinder untersucht und sich meistens auf Jungen konzentriert. Die Symptome von Mädchen können davon abweichen.

Ich werde mich in diesem Artikel vor allem auf Impulskontrolle und Schwierigkeiten mit Aggressionen konzentrieren, weil das häufig die Symptome sind, bei denen sich Eltern etwas überfordert fühlen. Bei unserem Kind mit ADHS waren das ebenfalls Probleme, weswegen ich unter anderem auch mit persönlicher Erfahrung Einschätzungen geben kann.

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Opens in a new window)

1 comment

Would you like to see the comments?
Become a member of annarrative to join the discussion.
Become a member